Beispiele für das Verfassen eines Anschreibens für eine Bewerbung

Dieses Mega-Tutorial enthält alles, was Sie zum Schreiben eines Anschreibens benötigen, und bietet außerdem viele Beispielvorlagen daraus.
Folgendes werden Sie lernen:

Kostenloser PDF-Download: So schreiben Sie ein Anschreiben für eine Bewerbung

Wie schreibe ich ein Anschreiben


Die Bewerbung eines angehenden Bewerbers kann aufgrund einer schlecht formulierten Formulierung buchstäblich innerhalb von 10 Sekunden untergehen Motivationsschreiben. Die meisten vielbeschäftigten Personalmanager tolerieren es nicht, wenn Anschreiben so verfasst sind, dass sie deutlich machen, dass der Bewerber es nicht ernst meint, die Stelle zu bekommen. Daher stellt ein Anschreiben den primären Kontaktpunkt zwischen Ihnen und Ihrer einstellenden Organisation dar. Kluge Menschen nutzen dies als Gelegenheit und verfassen ein stilvolles und aussagekräftiges Anschreiben, das dabei hilft, den Personalmanager zu motivieren und ihn als starken Kandidaten zu präsentieren.

ID-100130648
Anschreiben ist wichtig!!!

Machen Sie Ihre Grundlagen richtig

Eine wichtige Faustregel, die Bewerber beim Versenden von Anschreiben niemals vergessen dürfen, ist, eines mitzusenden fortsetzen. Außerdem muss darauf geachtet werden, wichtige Dinge zu erwähnen, beispielsweise den Grund, warum man sich auf die jeweilige Stelle bewirbt. Der Personalmanager wird wahrscheinlich Hunderte solcher Briefe scannen, daher müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Brief bemerkenswert prägnant und auf den Punkt kommt und aus der Masse hervorsticht.

Ziel eines Anschreibens

Das Ziel jedes Anschreibens besteht natürlich darin, den Verfasser als überzeugenden potenziellen Kandidaten zu etablieren. Zu den häufigsten Fallstricken, die Sie in Ihrem Anschreiben vermeiden müssen, gehören:

  1. Geben Sie zu viele irrelevante Informationen weiter
  2. Es werden nicht genügend relevante Informationen bereitgestellt

Das bringt uns zum nächsten Abschnitt: Teile eines Anschreibens.

Teile des Anschreibens

Jedes wirtschaftliche Anschreiben besteht aus drei Hauptabschnitten:

Abschnitt 1: Wer bist du und was willst du? Dies ist der Abschnitt, in dem Sie die Mission der Organisation vorstellen und mit ihr in Kontakt treten. In diesem Teil erläutern Sie in erster Linie, warum Sie sich bei diesem Unternehmen bewerben und ob Sie von einem Mitarbeiter des Unternehmens auf die konkrete Stelle verwiesen wurden oder von Ihren Jobbörsen über die Stellenausschreibung informiert wurden. Erwähnen Sie immer die konkrete Position, für die Sie sich interessieren.

Abschnitt 2: Warum haben Sie die Position verdient? Hier geben Sie eine Zusammenfassung Ihrer Fähigkeiten sowie den Hintergrund an, der für die jeweilige Position relevant ist. Hier teilen Sie dem Personalmanager grundsätzlich mit, dass Sie an der Organisation interessiert sind und warum er Sie einstellen sollte.

Abschnitt 3: Bekräftigend und tIch danke dem Einstellungskoordinator/Manager: Hier geben Sie Ihre Kontaktdaten an und bekräftigen ggf. auch noch einmal Ihre Begeisterung für die Stelle.

Brief
Abschnitte für Anschreiben

Jetzt werden wir alle drei Abschnitte im Detail besprechen.

Abschnitt 1 – Eröffnungsabschnitt

Es ist wichtig, die Eröffnung zu personalisieren, da dies der Teil ist, der dem Personalmanager Ihre Einzigartigkeit demonstrieren kann. Wenn Sie ein „einheitliches Anschreiben“ verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es ganz unten auf dem Stapel des Personalmanagers landet.

Tatsächlich; Viele potenzielle Kandidaten sind unsicher, an wen sie sich im Anschreiben richten sollen. Experten empfehlen, diese Eröffnung so weit wie möglich zu personalisieren. Vermeiden Sie Begriffe wie „Sehr geehrter Herr“ oder „Wen auch immer es betrifft“

Es ist eine brillante Idee, auf der Website des Unternehmens nach dem Namen des genauen Ansprechpartners oder Einstellungsmanagers zu suchen. Der Kontakt kann in der sein HR Abteilung oder vielleicht sogar der Leiter der Abteilung, in der Sie angestellt werden möchten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den richtigen Ansprechpartner zu finden und sich nicht einfach nur für eine unpersönliche Begrüßung entschieden haben.

Sobald dieser Eröffnungsabschnitt erledigt ist; Sie können damit beginnen zu erklären, warum Ihnen das Leitbild der Organisation am Herzen liegt. Versuchen Sie, Aussagen wie „Ich persönlich glaube“ usw. zu verwenden, da dies überzeugendere Sätze sind, die dafür sorgen, dass Ihr Anschreiben gründlich gelesen wird.

Abschnitt 2 – Verbinden der Teile

Der zweite Abschnitt muss den entscheidenden Zusammenhang zwischen Ihren Qualifikationen/Fähigkeiten und den genauen Stellenanforderungen herstellen. Um diesen Abschnitt gut zu schreiben, ist es wichtig, dass Sie die Stellenanforderungen klar und kritisch analysieren. Versuchen Sie herauszufinden, was die Organisation von einem Kandidaten erwartet. Sobald Sie dies festgestellt haben; Stellen Sie sicher, dass Ihr Anschreiben zeigt, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen für diesen Zweck einsetzen können.

Der zweite Abschnitt muss auch Ihre Persönlichkeitsattribute und -merkmale enthalten, wie z MENSCHENFÜHRUNG Teamarbeit, Organisationstalent, harte Arbeit, Vielseitigkeit usw. Diese Werte werden sicherlich von allen Organisationen geschätzt.

Experten empfehlen außerdem, Ihre Offenheit für Vielfalt hervorzuheben. Erwähnen Sie daher unbedingt Ihre multikulturelle Erfahrung oder weisen Sie auf Ihre ethnische Zugehörigkeit usw. hin. Stellen Sie sicher, dass Sie dadurch besser in die Unternehmenskultur passen. Heutzutage ist bekannt, dass viele Organisationen solche Eigenschaften schätzen.

Abschnitt 3 – Schließen Sie das Anschreiben stilvoll ab

Schließen Sie Ihren Brief mit Eleganz und Stil ab. Vielen Dank an die Organisation, dass sie sich die Zeit genommen hat, Ihre Bewerbung zu prüfen. Dies ist der Teil, in dem Sie Ihre Begeisterung für die Mission der Organisation bekräftigen. In diesem Abschnitt können Sie dem Personalmanager auch Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Ihnen bereitstellen. Geben Sie daher eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse an. Stellen Sie sicher, dass Sie zu diesem Zweck bereits ein professionelles E-Mail-Konto erstellt haben. Geben Sie im Anschreiben und im Lebenslauf dieselbe E-Mail-Adresse an.

Vor dem Versenden des Anschreibens

Stellen Sie sicher, dass die Stellenbeschreibung keine spezifischen Anweisungen enthält, z. B. wertvolle Informationen usw. Viele Organisationen legen großen Wert darauf, wie die Anschreiben angenommen werden.

Lesen Sie Ihr Anschreiben immer Korrektur. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Redaktionsfähigkeiten verfügen, bitten Sie den besten Autor, den Sie kennen, dies für Sie zu überprüfen. Es sollten ausreichende Variationen in den Satzkonstruktionen vorhanden sein und Sie müssen darauf achten, dass nicht alle Sätze mit „Ich habe“, „Ich bin“ usw. beginnen.

Fazit

Anschreiben sind von entscheidender Bedeutung, um Ihre potenziellen Arbeitgeber über Ihre akademischen Qualifikationen und Ihre bisherigen Berufserfahrungen zu informieren. Von einem durchdachten und gut geschriebenen Anschreiben wird erwartet, dass es von der Organisation aufrichtig angenommen wird. Ein gutes Anschreiben bringt Sie zum nächsten Schritt, während ein schlecht geschriebenes Anschreiben ein sicherer Weg ist, Ihre Kandidatur zu beenden. Jeder Kandidat muss es zum Anlass nehmen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

 

Beispiel für ein Anschreiben eines Lehrers


Zeit zu unterrichten!!
Zeit zu unterrichten!!

Aus: Name und Adresse des Antragstellers

Zu: Name und Adresse der Schule

sehr geehrter Herr XYZ,

Ich schreibe Ihnen, um mein Interesse an der Lehrstelle für die vierte Klasse zum Ausdruck zu bringen, die derzeit an Ihrer Schule verfügbar ist. Ich habe durch die Stellenausschreibung in der Zeitung ABC von dieser offenen Stelle erfahren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich über den erforderlichen akademischen Hintergrund, die Qualifikationen und die Fähigkeiten zur Lehrplanentwicklung verfüge, die für diese Stelle mit Sicherheit von Nutzen sein werden.

Als Absolvent des XXX College im Jahr 2008 verfüge ich über Erfahrung als Schüler in der zweiten, dritten und vierten Klasse an Privatschulen. Außerdem verfüge ich über ein Jahr Unterrichtserfahrung im Kindergartenbereich, was, wie Sie wissen, viel Geduld erfordert. Ich habe auch in Sommercamps unterrichtet, in denen ich junge Schüler in Kunst und Theater unterrichtet habe.

Die Schüler jeder Stufe verfügen über unterschiedliche Greiffähigkeiten, und obwohl dies schwierig und herausfordernd sein kann, ist es auch äußerst lohnend und befriedigend. Ich stelle sicher, dass die Aktivitäten so gestaltet werden, dass das Interesse der Schüler an Schlüsselfächern wie Naturwissenschaften und Mathematik sowie anderen wichtigen Fächern wie Sozialwissenschaften und Englisch erhalten bleibt. Zusammen mit anderen Lehrern der dritten und vierten Klasse habe ich an Lehrcamps für Schüler sowie an Mathematik- und Naturwissenschaftsmessen teilgenommen und diese geleitet, um den Schülern eine praktische Lernerfahrung zu bieten. Neben der Lernerfahrung im Klassenzimmer habe ich auch Exkursionen koordiniert. Zu meinen Stärken gehören Flexibilität, Geduld und Kreativität, allesamt notwendige Eigenschaften im Lehrerberuf.

Meinem Lebenslauf habe ich diesem Anschreiben beigefügt. Ich werde auch offizielle Kopien meiner Zeugnisse, Referenzen und Notenblätter in einem separaten Umschlag weiterleiten. Ich werde mich nächste Woche mit Ihnen in Verbindung setzen und gehe davon aus, dass Sie sich trotz Ihres vollen Terminkalenders die Zeit nehmen, Ihre Anforderungen und meine Möglichkeiten, diese zu erfüllen, zu besprechen. Ich freue mich darauf mit dir zu sprechen. Vielen Dank für Ihre Zeit und Rücksicht.

Hochachtungsvoll,

Name des Bewerbers

(Gehege)

 

Muster-Anschreiben für eine Rezeptionistin


Anschreiben der Rezeptionistin
Anschreiben der Rezeptionistin

Von: Bewerberadresse

Bis:Adresse des Unternehmens, der Firma, der Organisation.

Datiert:

Thema: Bewerbung auf die vakante Stelle von Rezeptionist/-in (m/w/d).

 

Sir / Madam,

Ich freue mich sehr, meinen Lebenslauf als Bewerbung für die Stelle des Rezeptionisten an zu senden . Mit meinem umfangreichen Praxiswissen in Kunden-Support und meiner nachgewiesenen Fachkompetenz bei der erfolgreichen Ausführung von Büroarbeiten verfüge ich über die Fähigkeit, über die Ziele hinauszugehen und eine Schlüsselperson in Ihrem Unternehmen zu werden. Ich verfüge über mehr als zwei Jahre Berufserfahrung als Rezeptionistin in meinem jetzigen Unternehmen . Zu meinen Hauptaufgaben in diesem Unternehmen gehört die höfliche und hilfsbereite Begrüßung der Gäste, die Bearbeitung ihrer Probleme sowie die Bereitstellung von Informationen über das Unternehmen und seine Produkte. Ich glaube, dass mein Alleinstellungsmerkmal eine gute Organisation ist, ich helfe meinen Kollegen beim Papierkram und spreche gut mit Leuten aus allen Ebenen der Organisation.

Ich erfülle alle in Ihrer Stellenbeschreibung genannten Anforderungen. Ich verfüge über große Erfahrung in der Ausführung aller Aufgaben gemäß Ihrer Stellenbeschreibung. Zum Beispiel: Begrüßung von Gästen an der Rezeption, Lösung und Weiterleitung regelmäßiger telefonischer und persönlicher Fragen, Arbeit an der Dateneingabe, Organisation von Terminen und Gruppentreffen, Erstellung von Reiseplänen für VIPs, Ausarbeitung von Formularen usw. Abgesehen davon bin ich in der Lage zu tragen Erledigung allgemeiner Haushaltsaufgaben. Mein beigefügter Lebenslauf gibt vollständige Informationen über meine Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diese Stelle geeignet sind.

Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten einzusetzen und würde Sie gerne persönlich treffen, um darüber zu sprechen, wie meine praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten für Sie von Nutzen sein könnten. Ich werde nächste Woche Ihren Arbeitsplatz anrufen und fragen, ob Sie weitere Informationen zu meinen Erfahrungen benötigen. Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme und Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Name des Bewerbers

 

Muster-Anschreiben mit Gehaltsvorgaben


Machen Sie mit Ihrem Anschreiben Eindruck!!!
Machen Sie mit Ihrem Anschreiben Eindruck!!!

Datum:

Name und Adresse: des Antragstellers

Name und Adresse: des Unternehmens

Stellenbezeichnung

Sehr geehrter Herr XYZ,

Ich bewerbe mich auf die Position XYZ in Ihrer Organisation/Ihrem Karrierezentrum, da ich fest davon überzeugt bin, dass meine Ausbildungserfahrung und meine Bildungsabschlüsse mich zum idealen Kandidaten für diese Position machen. Ich würde mich sehr über die Gelegenheit freuen, als XYZ in Ihrem renommierten Unternehmen zu arbeiten

Ich habe intensiv mit Kunden zusammengearbeitet und bin seit mehr als drei Jahren ein XYZ (Ihre frühere Berufsbezeichnung). Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich, dass ich über die Fähigkeiten verfüge, die für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle erforderlich sind. Das Fachwissen, das Sie für Ihre Mitarbeiter suchen, muss idealerweise Folgendes umfassen: Managementfähigkeiten, effektive Kommunikationsfähigkeiten, Moderation von Gruppendiskussionen, Fähigkeiten zur Problemlösung, organisatorische Fähigkeiten und das Erreichen von Zielen usw. Durch meine Erfahrung mit echten Kunden weiß ich, wie ich Beziehungen zu allen Personen und Abteilungen aufbauen kann . Ich hoffe, dass dies deutlich zeigt, dass ich für diese Position qualifiziert bin.

Außerdem verfüge ich über eine Ausbildung im Marketing und einen Bachelor-Abschluss im gleichen Bereich. Mein Nebenfach war Personalwesen und Kommunikation. Abgesehen von diesen Qualifikationen habe ich auch einen Postgraduiertenabschluss in Lehre und Beratung. Ich habe diesem Schreiben auch meinen Lebenslauf beigefügt und hoffe, dass er deutlich zeigt, dass ich Ihrer Organisation neue Perspektiven und Ideen hinzufügen kann.

Auf Ihren Wunsch hin stelle ich auch meine zur Verfügung Gehalt Anforderungen. Basierend auf der Stellenbeschreibung, meinen Qualifikationen und meinen Recherchen glaube ich, dass die Gehaltsspanne zwischen $xxxxx und $xxxxx liegt. Es würde jedoch vom Gesamtvergütungspaket abhängen, das ich erhalten würde, einschließlich der Vorteile oder Leistungsanreize. Ich bin sicher, dass wir das im Vorstellungsgespräch besprechen und eine für beide Seiten vorteilhafte Einigung erzielen können.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich mit mir zu treffen, um meine Qualifikationen weiter zu besprechen und herauszufinden, wie sie zu Ihren Anforderungen für die Stelle als XYZ passen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Rücksicht.

Mit freundlichen Grüßen

Name des Bewerbers

(Gehege)

 

Muster Praktikumsanschreiben


ID-10095779
Aus: Name und Adresse des Antragstellers

Zu: Firmenname

Datum:

Berufsbezeichnung:

Unternehmen: XYZ, Stadtname, Straße, Postleitzahl

Betreff: Antrag für die Praktika Position

Sehr geehrte Frau/Herr, Nachname oder Praktikumskoordinator

Ich bin daran interessiert, mich für die Stelle mit der Stellenbezeichnung zu bewerben, die in aufgeführt ist (Ort, an dem Sie die Stellenausschreibung erhalten haben oder wenn Sie von einem Mitarbeiter auf die Stelle verwiesen wurden). Ich freue mich darauf, mehr über die Grundwerte Ihrer Organisation wie Service, harte Arbeit, Gemeinschaft und Spaß zu erfahren, da diese zu meinen eigenen Grundüberzeugungen passen. Ich freue mich wirklich darauf, mein Fachwissen und mein Wissen in einem Unternehmen wie XYZ einzusetzen.

Ich studiere derzeit (geben Sie gegebenenfalls die Position/das Jahr an, in dem Sie sich derzeit befinden). Ich erfülle Ihre Anforderungen, wie z. B. die Notwendigkeit, akademisch einfallsreich und erfolgreich zu sein. Ich habe immer eine starke Arbeitsmoral bewiesen und intellektuelle Herausforderungen gemeistert. Ich habe in einem Literaturprogramm für junge Erwachsene gearbeitet und war als Gruppenleiter für die Entwicklung kreativer Methoden verantwortlich, um Kinder für die Klassiker zu interessieren, die wir lesen (Erwähnung ähnlicher Erfahrungen). Ich glaube, dass dieser Einfallsreichtum zusammen mit meiner erfolgreichen akademischen Laufbahn bei der Arbeit in Ihrem renommierten Unternehmen von Nutzen sein wird.

Ich freue mich darauf, meine starken Führungsqualitäten, Vielseitigkeit, Organisationsfähigkeit, zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten in diesem Schulungsprogramm einzusetzen (erwähnen Sie Ihre starken Persönlichkeitsmerkmale). Ich kann mein Praktikum ab dem Monat Juni beginnen (geben Sie den Termin an, an dem Sie mit dem Praktikum beginnen können).

Ich freue mich darauf, meine Qualifikationen weiter mit Ihnen zu besprechen, die im beigefügten Lebenslauf vollständig dargestellt sind, und auch zu zeigen, wie ich perfekt für die Praktikumsstelle und die Firma XYZ geeignet bin. Vielen Dank für Ihre Zeit und Rücksichtnahme, Herr/Frau Nachname.

Mit freundlichen Grüßen

Name des Bewerbers,

(Gehege)

 

Anschreiben des Vertriebsmitarbeiters


Schnapp dir den Job!!!
Schnapp dir den Job!!!

Aus: Name und Adresse des Antragstellers

Zu: Name und Adresse des Unternehmens

Datum

Betreff: Bewerbungsanschreiben für einen Vertriebsmitarbeiter

Sehr geehrter Herr XYZ,

Ich bin ein erfahrener Verkäufer Führendes mit mehr als 4 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Vertriebsstrategien und der Bereitstellung innovativer Vertriebslösungen für Unternehmen und Kunden. Ich würde gerne mehr über Ihre Bedürfnisse erfahren, um einen produktiven Beitrag zu den Bemühungen Ihres Vertriebsteams zu leisten.

Darüber hinaus möchte ich meine Erfahrung bei [ABC Company] nutzen und dieses Fachwissen zum Nutzen Ihrer Kunden und Ihres Unternehmens nutzen. Ich bin zuversichtlich, dass mein Streben nach Perfektion, mein Fachwissen und meine nachgewiesenen Erfolge Ihnen versichern werden, dass ich über den nötigen Antrieb und das Talent verfüge, um in Ihrer geschätzten Organisation gute Leistungen zu erbringen.

Ich habe meinen Lebenslauf beigefügt, der diese Eigenschaften hervorhebt und gleichzeitig meine Qualifikationen darlegt. Nachfolgend sind meine wichtigsten Stärken aufgeführt:

  • Möglichkeit, Ihre bestehenden Verkaufskonten zu erweitern – Bei [ABC Company] war ich dafür verantwortlich, fast 80 neue Konten hinzuzufügen und so die Regalfläche um 55 Prozent zu vergrößern.
  • Preisgekrönter Vertriebsleiter – Ich war zwei Jahre in Folge der umsatzstärkste Vertriebsleiter.
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Vielseitigkeit, die in diesem sich ständig verändernden Markt erforderlich sind, sowie die Fähigkeit, in Umgebungen mit hohem Druck zu arbeiten.
  • Erfahrung in der Arbeit mit hochrangigen und großen Geschäftskunden. Ich kann die benötigte Unterstützung bieten und dabei helfen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, während ich gleichzeitig auf die kurz- und langfristigen Bedürfnisse aller meiner Kunden eingehen kann.

Aufgrund meiner Fähigkeiten bin ich zuversichtlich, einen positiven Beitrag für Ihre Organisation zu leisten. Ich freue mich auf die Gelegenheit, Sie kennenzulernen und meine Fähigkeiten im Detail zu besprechen. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Ich weiß, dass Sie sehr beschäftigt sind und möglicherweise mehrere Bewerbungen prüfen müssen, aber ich hoffe, dass Sie mir die Möglichkeit geben, Ihre Anforderungen und meine Fähigkeiten, diese zu erfüllen, zu überprüfen. Vielen Dank für Ihre Zeit und Rücksicht.

Mit freundlichen Grüßen

Name des Bewerbers

(Gehege)

Teilen

Ein Kommentar

  1. Avatar neetu singh sagt:

    Ich habe Ihre Website durchgesehen. Der Inhalt Ihrer Website ist sehr relevant und gleichzeitig sehr hilfreich
    für die Menschen, die sich auf ihren Job vorbereiten.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to Write a COVER Letter with Sample Format Examples Template

This mega tutorial is all that you need to learn about how to write Cover Letter and also provides lots of sample templates from them.
Here is what you will learn –

 

How to Write a Cover Letter


An aspiring candidate’s job application can be crushed literally in 10 seconds due to a poorly written cover letter. Most busy hiring managers have no tolerance for cover letters written in a manner that clearly indicate the aspirant is not serious about getting the job. Thus, a cover letter represents the primary contact point between you and your hiring organization.  Smart people take this as an opportunity and write a stylish and rich cover letter that helps engage the hiring manager and also represents one as a strong candidate.

ID-100130648

Cover Letter is Important!!!

Get your Basics right

A significant thumb rule applicants must never forget when sending cover letters is to send one with their resume. Also, one must ensure mentioning noteworthy things like why they are applying for the particular position. The hiring manager is likely to scan hundreds of such letters, so you must make sure that yours is remarkably concise, to the point and stands out in the crowd.

Goal of a cover letter

Naturally, the goal of every cover letter is to establish the writer as a compelling potential candidate. Common pitfalls that your cover letter must avoid including:

  1. Giving too much irrelevant information
  2. Not giving enough relevant information

That brings us to the next section: parts of a cover letter.

Parts of the cover letter

Every economical cover letter has three main sections:

Section 1: Who are you and what do you want? This is the section where you introduce and connect with the organization’s mission. In this part, you primarily explain why you are applying to this particular firm and if you were referred to the particular position by an employee of the company or received the information about the job posting from your job boards. Always mention the specific position in which you are interested.

Section 2: Why do you deserve the position? This is where you mention a summary of your skills and as well as the background that is relevant to the particular position. Here, you fundamentally let the hiring manager know that you are interested in the organization and the reasons why they should hire you.

Section 3: Reaffirming and thanking the hiring coordinator/ manager: This is where you mention your contact details, and you may also want to re-affirm your enthusiasm for the position.

Letter

Cover Letter Sections

Now, we will discuss all the three sections in detail.

Section 1- Opening section

It is pertinent to personalize the opening since this is the part that can demonstrate your uniqueness to the hiring manager. If you use a “one-size fits all cover letter”, the chances of landing it at the bottom of the hiring manager’s pile are quite high.

In fact; many potential candidates are unsure about whom to address the cover letter. Experts recommend personalizing this opening as much as possible. Avoid terms like “Dear Sir” or “To whom so ever it may concern”

It is a brilliant idea to research the company’s website to get the name of the exact contact or hiring manager. The contact may be in the HR department or may even be the director of the department in which you are interested to be employed. This will indicate that you took the time to examine and find the right contact person rather than simply opting for an impersonal greeting.


Once this opening section has been taken care of; you can start explaining why you are passionate about the organization’s mission statement. Try to make use of statements like “I personally believe” and so on, as these are more compelling sentences that ensure your cover letter is read thoroughly.

Section 2- Connecting the parts

The second section must provide the vital connection between your qualifications/skills and the exact job requirements. It is essential that you analyze the job requirements clearly and critically to write this section well. Try to determine what the organization is looking for in a candidate. Once you have established this; ensure that your cover letter demonstrates how your skills and experience can be utilized for this purpose.

The second section must also contain your personality attributes and traits such as leadership teamwork, organizational skills, hard work, versatility etc. These values are sure to be valued by all organizations.

Experts also recommend stressing upon your openness to diversity so ensure mentioning your multicultural experience, or pointing out to your ethnicity, etc. Ensure that doing so helps you fit in with the company’s culture. Today, many organizations are known to value such traits.

Section 3- Conclude the cover letter in style

Conclude your letter with elegance and style; thank the organization for taking the time to consider your application. This is the part where you reiterate your enthusiasm for the organization’s mission. In this section, you may also provide the hiring manager with means to get in touch with you, so mention a phone number and email address. Make sure that you have already created a professional email account for this purpose. Give the same email address in the cover letter and resume.

Before sending the cover letter

Make sure that the job description does not have any specific instructions like including some valuable information etc. Many organizations are quite particular about how the cover letters are received.

Always proof read your cover letter; if you do not have the editing skills, ask the best writer you know to check it for you. There should be adequate variations in the sentence constructions, and you must ensure that not all sentences are beginning with “I have”, or “I am” etc.

Conclusion

Cover letters are crucial to let your potential employers know about your academic qualifications as well as your past work experiences. A thoughtful and well written cover letter is expected to be taken sincerely by the organization. A good cover letter will get you to the next stage while a poorly written one is a sure means of ending your candidacy. Every candidate must take it as an opportunity to create a favorable impression.

 

Sample Teacher Cover Letter


Time To Teach!!

Time To Teach!!

From: Applicant’s Name and Address

To: School’s Name and Address

Dear Mr. XYZ,

I am writing to express my interest in the Fourth Grade teaching position that is currently available in your school.  I learned of this job opening through the job posting in the ABC newspaper. I am highly confident in saying that I have the required academic background, qualifications and curriculum-development skills that are sure to come in handy for this job position.

As a 2008 graduate of XXX College, I have student teaching experience in second, third, and fourth grade levels in private schools. I also have one year teaching experience at Kindergarten level, which, as you know, requires a great deal of patience. I have also taught in summer camps where I trained young students in arts and dramatics.

Students in each level have varying grasping capabilities, and although this can be difficult and challenging, it is also highly rewarding and satisfying. I ensure tailoring activities to maintain the interest levels of students in key subjects like Science and Math as well as other important subjects like Social science and English. I have participated in and conducted student teaching camps as well as Math and Science Fairs along with other third and fourth grade teachers to give students a hands-on learning experience. Along with classroom learning experience, I have also coordinated field trips. My strengths include flexibility, patience and creativity, all of which are necessary qualities in the teaching profession.

I have enclosed my resume with this cover letter. I will also forward official copies of my certificates, references and mark sheets under a separate cover. I will contact you next week, and I anticipate you will take time out of your busy schedule to discuss your requirements and my capabilities of meeting them. I look forward to speaking with you. Thank you for your time and consideration.

Respectfully yours,

Name of the applicant

(Enclosure)

 

Sample Cover Letter for a Receptionist


Receptionist Cover Letter

Receptionist Cover Letter

From : Applicant Address

To:Address of the company, firm, organization.

Dated:

Subject: Application for the vacant post of Receptionist.

 

Sir/Madam,

I am very happy to send my CV as a candidature for the place of the Receptionist at <Company Name>. With my extensive practical knowledge in customer support and demonstrated expertise in carrying out clerical job successfully, I have the capacity to go beyond the targets and become a key person in your company. I have more than 2 years of experience working as a receptionist at my present company <Company Name>. In this company, my main responsibilities include- greeting guests in a courteous and helpful manner, working with their problems and also giving information regarding the organization & its products. I believe that my USP is  good organization, provide paperwork assistance to fellow workers and speak well with folks from all levels of the organization.

I meet all the all the requirements mentioned in your job description. I am highly experienced in carrying out all duties based on your job description. For example: greeting guests on the front desk, resolving and relaying regular telephone and walk-up questions, working on data entry, arranging appointments and group meetings, making trip plans for VIP’s, working out forms etc. Apart,I am capable to carry out common housekeeping tasks. My enclosed CV provides complete information about my skills and qualification fit to this post.


I am looking forward to putting my abilities to work for <Company Name> and would like to meet you personally to talk about how my practical knowledge and skills would be good for your service. I will call your workplace by next week to inquire if  you need more information concerning my experience. Thank you for your consideration and time.

Your sincerely,

Name of the applicant

 

Sample Cover Letter with Salary Requirements


Make An Impact With Your Cover Letter!!!

Make An Impact With Your Cover Letter!!!

Date:

Name and Address: of the Applicant

Name and Address: of the Company

Job Title

Dear Mr.XYZ,

I am applying to the position of XYZ in your organization/career center as I sincerely believe that my training experience along with my educational qualifications make me an ideal candidate for this position. I would greatly love the opportunity of working as a XYZ in your reputed firm

I have worked extensively with customers and have been a XYZ (your previous job title) for more than three years. Due to this experience, I believe I have the skills that are required for the job you have posted. The expertise you seek for your employees must ideally involve: managerial skills, effective communication skills, facilitating group discussions, problem solving skills, organizational skills and meeting goals etc. My experience with real customers has skilled me how to build relationships with all individuals and departments. I hope that this clearly illustrates that I am qualified for this position.

I also have an educational background in marketing and a Bachelor’s degree in the same area. My minor was Human resources and communications and these qualifications apart, I also have a post graduate degree in teaching and counseling.  I have also attached my resume with this letter, and I hope that it clearly illustrates that I can add new perspectives and ideas to your organization.

As per your request I am also providing my salary requirements. Based on the job description, my qualifications and research, I believe that the salary range is between $xxxxx to $xxxxx. Though, it would hinge on the overall compensation package, I would get, including the benefits or incentives on performance.  I am sure we can discuss it at the interview, and can arrive at a mutually beneficial agreement.

I would appreciate your taking the time to meet with me to further discuss my qualifications and see how they can fit with your requirements for the job of a XYZ.

Thank you for your time and consideration.

Sincerely,

Name of the Applicant

(Enclosure)

 

Sample Internship Cover Letter


ID-10095779
From: Applicant’s Name and Address

To: Company’s Name

Date:

Job Title:

Company: XYZ ,City Name, Street, Zip code

Subject: Application for the Internship position

Dear Ms./Mr. Last name or Internship coordinator

I am interested in applying for the position of Job Title that was listed in (place where you got the listing/ or if you were referred to the position by an employee). I am excited to learn more about the core values at your organization such as service, hard work, community and fun as those fit with my own core beliefs. I am truly looking forward to using my expertise and knowledge in a company like XYZ.

I am studying currently in (mention the position/year you are in currently if applicable). I qualify in your requirements such as the need to be academically resourceful and successful. I have always displayed strong work ethics and risen over intellectual challenges. I have worked in a Young Adults Literature program and, as a group leader, was responsible for devising creative methods to get children interested in the classics we read(Mention Similar Experience). I believe that such resourcefulness along with my successful academic record will come in handy while working in your reputed firm.

I look forward to applying my strong leadership, versatility, organizational, inter-personal and communication skills in this training program (mention your strong personality traits). I can start my internship from the month of June (mention the date when you can start internship).

I look forward to further discussing my qualifications with you, which are fully presented in the enclosed resume and also demonstrating how I will be a perfect fit for the internship position and the XYZ firm. Thanking you for your time and consideration, Mr. /Ms Last name.

Sincerely,

Name of the applicant,

(Enclosure)

 

Sales Representative Cover Letter


Grab The Job!!!

Grab The Job!!!

From: Name and Address of the Applicant

To:  Name and Address of the Company

Date

Subject: Application Cover letter for Sales Representative

Dear Mr. XYZ,

I am an experienced Sales Executive with 4+ years experience in developing sales strategies and providing innovative sales solutions to companies and clients. I would love to learn more about your needs in order to contribute productively to the efforts of your sales team.

Additionally, I would like to capitalize on my experience at [ ABC Company] and leverage upon this professional knowledge to benefit your clients and your company. I am confident that my thirst for perfection, my professional knowledge and my established accomplishments will assure you that I have the necessary drive and talent to perform well in your esteemed organization.

I have attached my resume which will showcase these qualities while outlining my qualifications. Listed below are my key strengths:

  • Ability to add to your existing sales accounts- At [ ABC Company] I was accountable in adding nearly 80 new accounts thus expanding the shelf space by 55 percent.
  • Award winning sales executive- I have held the position of the top selling sales executive for two years in a row.
  • Excellent communication skills, flexibility and versatility needed in this ever changing market and ability to work in high-pressure settings.
  • Experience working with high level and large scale business clients. I can provide needed support and help build long lasting customer relationships while addressing the short term and long term needs of all my clients.

Given my abilities, I am confident of making a positive contribution to your organization. I look forward to an opportunity to meet with you and discuss my capabilities further in detail. I am available for an in-person interview as per your convenience. I know you are extremely busy and might have several applications to review, but I hope you will give me a chance to review your requirements and my abilities to meet them. Thank you for your time and consideration.

Sincerely,

Name of the Applicant

(Enclosure)


FacebookTwitter
blog comments powered by Disqus