Beispiele für Referenzschreiben: Job, Geschäft, Freunde

Wir werden in diesem Artikel folgende Themen behandeln

Kostenloser PDF-Download: So schreiben Sie Muster für Referenzschreiben

So schreiben Sie ein Referenzschreiben

Ein Referenzschreiben kann den entscheidenden Unterschied machen, ob ein Kandidat für eine Stelle oder an einer Hochschule angenommen oder abgelehnt wird. Unabhängig davon, ob Sie den Brief für jemanden schreiben oder ihn für sich selbst von anderen anfordern; Dieser Leitfaden wird das Verfassen eines Referenzschreibens etwas erleichtern. Fakt ist: Viele kennen den Unterschied zwischen einem Empfehlungsschreiben und einem Empfehlungsschreiben. Der Hauptunterschied zwischen beiden besteht darin, dass die Empfehlung an eine bekannte Person/Arbeitgeber gesendet wird, während ein Empfehlungsschreiben an einen unbekannten Arbeitgeber gesendet wird. Darüber hinaus dient ein Referenzschreiben dazu, einen Kandidaten vorzustellen und für seinen Charakter, seine Integrität und seine Fähigkeiten zu bürgen.

Tipps zum Schreiben eines Referenzschreibens
Tipps zum Schreiben eines Referenzschreibens

Schritt 1: Zustimmung zum Schreiben eines Referenzschreibens

Wenn Sie gebeten wurden, ein Referenzschreiben für einen Kandidaten zu verfassen, ist es wichtig, dass Sie den Antragsteller fragen, ob Sie die richtige Person für die Stelle sind. Sie müssen sich auch fragen, ob Sie Positives über das Thema/den Antragsteller schreiben können. Wenn die Antwort auf diese Fragen „Nein“ lautet, ist es am besten, gleich zu Beginn einen Rückzieher zu machen. Wenn Sie jedoch in der Lage sind, mehrere positive Eigenschaften zu finden, die Sie über den Antragsteller schreiben können, stellen Sie sicher, dass Sie mit ihm/ihr ein Brainstorming durchführen, um die richtigen Aussagen in dem Brief zu finden, und achten Sie auch auf die Fristen.

Ich bin damit einverstanden, ein Referenzschreiben zu schreiben
Ich bin damit einverstanden, ein Referenzschreiben zu schreiben

Schritt 2: Richtlinien zum Verfassen eines Referenzschreibens

1. Erklären Sie, woher Sie den Betreff des Briefes kennen und wie lange Sie sie schon kennen.

2. Erwähnen Sie die Eigenschaften des Themas, die diese Person aus der Masse hervorstechen lassen. Listen Sie ihre Qualitäten und Fähigkeiten auf, vorzugsweise solche, die mit dem Interessengebiet des Bewerbers, der Stelle usw. zusammenhängen.

3. Sie müssen Referenzen zu ihren Erfahrungen und Kompetenzen in dem genannten Bereich angeben und auch ihre akademischen Leistungen, ihre Interaktion mit anderen, ihre Kommunikationsfähigkeiten, ihr Urteilsvermögen, ihre Fähigkeiten zur Problemlösung, ihre analytischen Fähigkeiten usw. hervorheben. 4. Es ist wichtig, die Schwächen des Fachs wegzulassen; Wenn Sie nichts Optimistisches über sie zu sagen haben, lehnen Sie es am besten ab, den Brief von vornherein zu schreiben.

5. Sie können auch Ihre eigenen Qualifikationen angeben, damit der Leser von dem Brief beeindruckt werden kann.

6. Betonen Sie immer das Wesentliche und führen Sie es sinnvoll aus, ohne bereits Gesagtes zu wiederholen.

7. Stellen Sie sicher, dass jedes Wort zählt, ohne sich zu kurz zu fassen.

8. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an, mit der Bereitschaft, weitere Fragen zu beantworten.

9. Eine allgemeine Faustregel: Das Empfehlungsschreiben für eine Stelle darf eine Seite lang sein, für eine Stelle an einer Hochschule kann es eine oder zwei Seiten lang sein.

10.Lesen Sie den Brief Korrektur, da er sowohl Sie als auch den Betreff repräsentiert.

Schritt 3: Vorlage eines Referenzschreibens

Anrede-Wenn Sie den Empfänger kennen, schreiben Sie „Sehr geehrter Herr oder Frau So und So“. Andernfalls können Sie schreiben: „Wen es betrifft“.

Abs. 1- Darin finden Sie Informationen darüber, woher Sie den Kandidaten kennen und wie lange. Sie müssen Ihre Daten angeben und angeben, warum Sie für die Bereitstellung des Referenzschreibens qualifiziert sind.

Um 2– Darin sollten Angaben darüber enthalten sein, warum die Person für die jeweilige Position qualifiziert ist. Erklären Sie, wie sie zur Position beitragen können. Bei Bedarf können Sie mehr als einen Absatz verwenden, um diese Details anzugeben. Bitten Sie immer um eine Kopie des Kurses/der Stellenausschreibung sowie der Betreffzeile fortsetzen damit Sie die beiden möglichst genau aufeinander abstimmen können.

Zusammenfassen den Brief mit Wörtern wie „sehr empfehlenswert“ oder „vorbehaltlos empfehlen“ usw.

Konklusion: Hier sollte kurz erwähnt werden, wie der Leser Sie für weitere Informationen erneut erreichen kann. Geben Sie in Ihrer Absenderadresse oder Unterschrift eine Telefonnummer/E-Mail-Adresse an. Beenden Sie die Notiz mit „Mit freundlichen Grüßen“.

Muster-Referenzschreiben

Name

Firmenanschrift

Datum

Wen es angeht,

XYZ war eine Mitarbeiterin hier bei unserer Organisation ABC, Inc. Die Zusammenarbeit mit ihr war eine Freude und sie hat viel Liebe zum Detail in das Projekt eingebracht. Sie verfügt über ausgezeichnete Kommunikations- und Menschenkenntnisse und hat uns innovative Lösungen für verschiedene Probleme geliefert.

XYZ ist hervorragend organisiert, professionell und immer pünktlich. Sie hat uns bei Bedarf stets mit großer Hilfe zur Seite gestanden. Sie ist eine talentierte junge Frau und wird mit Sicherheit für jede Organisation eine große Bereicherung sein.

Ich empfehle sie für jedes Unterfangen, das sie in Angriff nehmen möchte.

Dein,

Vorname Nachname

Telefon/E-Mail

Muster eines Referenzschreibens für eine Business School

Wen es angeht,

Es ist mir eine Freude, eine Empfehlung für Debra Williams auszusprechen. Als Vorsitzender des XXX habe ich Debra gekannt und mit ihr interagiert, und ich bin überzeugt, dass sie einen Platz im Business School-Programm verdient.

Debra kam vor drei Jahren zu XXX und übernahm die Einstiegsposition als Vertriebsmitarbeiterin. Es dauerte nicht lange, bis sie in den höheren Rängen aufstieg, und nach nur acht Monaten wurde sie zur Teamleiterin befördert. Vor einigen Wochen erreichte Debra einen weiteren Meilenstein, als der Vorstand sie in das Managementteam berief.

Viele Leute bei XXX halten Debra für eine engagierte und enthusiastische Führungskraft. Durch ihr tadelloses Engagement und ihre unübertroffene Initiative hat Debra in kurzer Zeit eine starke Beziehung zu Mitarbeitern und Kunden aufgebaut. Dadurch ist das Team produktiver und glücklicher.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Debra alle wesentlichen Eigenschaften für eine BWL-Studentin und Managerin mitbringt. Wenn Sie ihr eine Chance an Ihrer renommierten Business School bieten, bin ich sicher, dass sie ihre Fähigkeiten verbessern und auf der Karriereleiter noch weiter aufsteigen wird. Ich hoffe, dass Sie meine ehrliche Empfehlung für Debras Bewerbung berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname

E-Mail

Telefon

Muster-Referenzschreiben für eine Graduiertenschule

Referenzschreiben für X

Wen auch immer es betrifft,

Als [Titel] der ABC School kann ich X als Kandidaten für Ihre Graduiertenschule wärmstens empfehlen.

Während seines Studiums bei ABC war X an verschiedenen Projekten beteiligt, darunter dem Unterrichten von Kursen für Schüler der vierten Klasse im [Schulbezirk XYZ]. Er unterrichtete auch Kinder in Kunst- und Theaterkursen und zeigte bei der Bewältigung dieser Aufgaben ein hohes Maß an Energie und Begeisterung. X forderte auch den Rest seiner Klasse dazu auf, aus einer anderen Perspektive zu denken, und war dafür bekannt, sachdienliche und eindringliche Fragen zu stellen.

Es ist bekannt, dass X eine unglaubliche Beziehung zu Menschen jeden Alters hat. Tatsächlich hat er auch mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen gearbeitet, die im traditionellen Klassenzimmer mehr Anleitung und Unterstützung brauchten als andere. Ich glaube, dass Xs Geduld und seine aufrichtige Fürsorge für andere ihn sehr zugänglich machen.

Holen Sie sich die Referenz!
Holen Sie sich die Referenz!

X verfügt außerdem über eine inhärente Fähigkeit, mit Schülern und Lehrern gleichermaßen in Kontakt zu treten. Er kann fortgeschrittene und komplexe Themen sehr einfach erscheinen lassen. Tatsächlich war er dafür bekannt, sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen und sie hervorragend zu bearbeiten. Es versteht sich von selbst, dass X über außergewöhnliche mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten verfügt. Seine Aufgaben wurden immer pünktlich abgegeben und waren ausnahmslos ordentlich, gut geschrieben und gut unterstützt.

Ich glaube, dass X eine großartige Ergänzung Ihres Graduiertenprogramms und eine Bereicherung für jede Schule sein wird. Ich empfehle ihn vorbehaltlos weiter. Bitte zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu seinen Qualifikationen oder seinem Hintergrund weiter zu kontaktieren.

Mit Freundlichen Gruessen

Name, Titel, ABC-Schule

Referenzschreiben für einen Freund

Ihr Name und Ihre Adresse

Datum

Name des Empfängers, Firmenname, Adresse

Sehr geehrte(r) (Name/Nachname des Adressaten),

Ich schreibe Ihnen bezüglich xyz, den ich seit mehreren Jahren persönlich kenne. Tatsächlich ist unsere Freundschaft fast 10 Jahre alt. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass sie eine äußerst organisierte, verantwortungsbewusste, sympathische und unkomplizierte Person ist. Ich glaube, dass ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrung sie zu einer hervorragenden Kandidatin für xxx in Ihrem Unternehmen machen.

Ich traf xyz zum ersten Mal in der ABC-Grundschule. Sie war dafür bekannt, schnell Freundschaften zu schließen und war eine ausgezeichnete Schülerin mit einer tadellosen Studienbilanz. Xyz unterrichtete und coachte auch jüngere Kinder in vielen Fächern und war bei den Familien in der Nachbarschaft als zuverlässiger und verantwortungsbewusster Teenager bekannt. Später, während ihres Studiums, hatte sie eine Verwaltungsposition inne, wo sie sich um die Buchhaltung kümmerte, Telefonanrufe entgegennahm und Termine vereinbarte. Ihre Arbeitgeber waren von ihrer Fähigkeit, unabhängig und ordentlich und organisiert zu arbeiten, sehr beeindruckt.

Während meiner gesamten Zusammenarbeit mit ihr war xyz ein aktives Mitglied der Community. Sie hat sich ehrenamtlich für mehrere Organisationen engagiert und war stets eine tatkräftige und aktive Teilnehmerin an örtlichen Wohltätigkeitsaktionen. Wenn Sie weitere Fragen zu xyz haben, können Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Grüße,

Name

E-Mail und Telefonnummer

Muster-Referenzschreiben

Adresse

Datum

Wen es angeht,

Ich kenne XYZ seit vielen Jahren. Sie ist seit vielen Jahren eine enge Freundin meiner Tochter. Tatsächlich; Sie sind seit ihrer Kindergartenzeit zusammen und ich habe beobachtet, wie sie zu der selbstbewussten, freundlichen und reifen jungen Frau heranwuchs, die sie heute ist.

Während meiner Schulzeit unterstützte mich XYZ dabei, jüngere Schüler in Kunst und Theater zu unterrichten. Die Gruppe bestand aus 9- und 10-Jährigen. Sie selbst war eine talentierte Schauspielerin und brachte viel Elan und Begeisterung in die Aktivitäten ein. Sie hat sie auch gepflegt MENSCHENFÜHRUNG Fähigkeiten und sorgte dafür, dass die jüngeren Schüler während der Übungsstunden diszipliniert waren und sich gut benahmen. Mit großem Geschick und Geduld gelang es dieser jungen Frau, das Beste aus den Jugendlichen herauszuholen. Auch die gesamte Gruppe blickte zu ihr auf und vergötterte sie.

Es ist Zeit, eine Referenz einzuholen!
Es ist Zeit, eine Referenz einzuholen!

Ich bürge für die Zuverlässigkeit, Verantwortung und Ehrlichkeit von XYZ. Derzeit gibt sie Nachhilfe für junge Studenten in verschiedenen Fächern, darunter Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften. Ich habe oft gehört, wie Eltern ihre Aufrichtigkeit und Geduld lobten. Es ist bekannt, dass viele Nachbarn jedes Mal, wenn sie einen Nachhilfelehrer für ihre Kinder, Hilfe bei bestimmten Schulprojekten, Babysitting usw. benötigen, gezielt nach ihr fragen.

Ich bin zuversichtlich, dass xyz für jede Organisation eine Bereicherung sein wird. Ich empfehle sie für jede Position oder jedes Unternehmen, das sie anstrebt.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, wenn Sie diese Empfehlung weiter besprechen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

E-Mail/Telefon

Teilen

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to write Reference Letter with 5 Samples – Job,Business & Grad School, Friends,Character

We will cover following topics in this article

How to Write a Reference Letter

A reference letter can make all the difference between a candidate getting accepted or rejected for a job position or to a college. Irrespective of whether you are a person writing the letter for someone or requesting one from others for yourself; this guide will make the process of writing reference letter slightly easier. The fact is: many do not know the difference between a recommendation letter and a reference letter. The major difference between the two is that recommendation is sent to a known person/employer, whereas a reference letter is sent to an unknown employer. Additionally, a reference letter is used for introducing a candidate and vouching for his character, integrity and abilities.

Tips to write a reference letter

Tips to write a reference letter

Step 1: Agreeing to write a reference letter

If you have been asked to write a reference letter for a candidate, it is important that you ask the requester whether you are the right person for the job. You also need to question yourself whether you have positive things to write about the subject/requestor. If the answer to these questions is ‘no’, it is best to back out gracefully at the beginning itself. If however, you are able to come up with several positive qualities to write about the requestor, ensure that you brainstorm with him/her to come up with the proper things to say in the letter and also be sensitive about the deadlines.

Agreeing to write a reference letter

Agreeing to write a reference letter

Step 2: Guidelines for writing a reference letter

1. Explain how you know the subject of the letter and for how long you have known her.

2. Mention the qualities of the subject that make this person stand out in the crowd.  List her qualities and skills, preferably those that are related to the field of interest of the applicant, or the job position etc.

3. You must give references of her experiences and competency in the said field and also highlight her academic achievements, interaction with others, communication skills, judgment, problem solving skills, analytical abilities etc. 4. It is essential to omit the subject’s weaknesses; if you do not have anything optimistic to say about her, it is best to decline writing the letter in the first place.

5. You may also state your own qualifications so that the reader can be impressed with the letter.

6. Always emphasize the key points and elaborate meaningfully without repeating things that have already been said.

7. Ensure that you make every word count without being too brief.

8. List your contact details with a willingness to answer further questions.

9. A general rule of thumb: reference letter for a job may be one page long, and that for a college position may be one or two pages long.

10.Proofread the letter as it will represent both you and the subject.

Step 3: Template of a reference letter

Salutation-If you know the recipient, write ‘Dear Mr. or Ms. So and So’. Else you may write: “To Whom It May Concern”.

Para 1- This contains information about how you know the candidate and for how long. You must mention your details and why you are qualified to provide the reference letter.

Para 2– This should encompass details as to why the subject is qualified for the particular position. Explain how they can contribute to the position. If needed, you may use more than one paragraph to give these details.  Always ensure asking for the copy of the course/job position as well as the subject’s resume so that you can be as specific in matching the two.


Summarize the letter using words like “highly recommend”, or “recommend without reservation” etc.

Conclusion: This should have a brief mention of how the reader can reach you again for more information. Include a phone number/email in your return address or signature. End the note with ‘yours sincerely’.

Sample Reference letter

Your Name

Company Address


Date

To whom it may concern,

XYZ has been an employee here at our organization ABC, Inc. She has been a pleasure to work with and has brought tremendous attention to detail to the project. She has excellent communication and people skills and has provided us with innovative solutions to various problems.

XYZ is tremendously organized, professional and always on time. She has always offered great assistance, when required. She is a talented young woman and is sure to be a terrific asset to any organization.

I refer her for any venture she chooses to pursue.

Yours Sincerely,

First Name last name

Phone/email

Reference Letter For Business School Sample

To Whom It May Concern,

It is my pleasure to offer a recommendation for Debra Williams. As the Chairman of the XXX, I have known and interacted with Debra, and I am convinced she deserves a place in the Business School program.

Debra came to XXX 3 years ago and joined the entry-level position of sales representative. It didn’t take her long to move through the ranks and after only 8 months, she attained promotion to a team leader. A few weeks ago, Debra achieved another milestone when the board appointed her into the management team.

Many people at XXX consider Debra a dedicated and enthusiastic leader. Through her impeccable dedication and unrivalled initiative, Debra has in a short time built a strong rapport with employees and clients. Due to this, team is more productive and happier.

I have no doubt that Debra has all the essential qualities for a business student and manager. If you offer her an opportunity at your renowned business school, I am sure she will better her skills and climb even farther in the career ladder. It is my hope that you consider my honest recommendation for Debra’s application.

Sincerely yours,

First Name, Last Name

Email

Phone

Sample reference letter for graduate school

Reference Letter for X

To whomsoever it may concern,

As a [Title] of ABC School, I highly recommend X as a candidate for your graduate school.

While he was a student at ABC, X was involved in various projects including teaching courses to fourth grade students at the [XYZ School district]. He also taught art and drama courses to children and displayed high levels of energy and enthusiasm while accomplishing these tasks. X also challenged the rest of his class to think from a different perspective and was known to ask pertinent and penetrating questions.

X is known to share an incredible rapport with people of all ages. In fact, he has also worked with special needs kids who needed more guidance and support than others in the traditional classroom settings. I believe X’s patience and sincere concern for others makes him very approachable.

Get the Reference!

Get the Reference!

X also has an inherent ability to connect with students and teachers alike. He can make advanced and complex topics appear very easy. In fact, he was known to take on complex topics and handle them brilliantly. Needless to say that X has exceptional verbal and written communication skills. His assignments were always turned in on time, and they were invariably neat, well-written and well-supported.

I believe that X will be a terrific addition to your graduate program and an asset to any school. I recommend him without any reservations. Please do not hesitate to contact me further for any questions regarding his qualifications or background.

Sincerely

Name , Title ,ABC school

Reference Letter for a Friend

Your Name & Address

Date

Name of Addressee , Company Name ,Address

Dear (Name/last name of addressee),

I am writing to you regarding xyz, whom I have known personally for several years. In fact, our friendship is nearly 10 years old. Over this period, I have found her to be a highly organized, responsible, personable and an easy going individual. I believe that her skills as well as experience make her an excellent candidate for xxx in your company.

I first met xyz in ABC elementary School. She was known to make friends quickly and was an excellent student with a flawless student record. Xyz also tutored and coached younger kids in many subjects and was known as a dependable and responsible teenager to the neighborhood families. Later, in college, she held an administrative position where she looked after the accounts, answered phones and made appointments. Her employers were highly impressed with her ability to work independently and in a neat and organized manner.

All throughout my association with her, xyz has been an active member of the community. She has volunteered for several organizations, and always been an energetic and active participant in local charity drives. If you have any further questions regarding xyz, please feel free to contact me by phone or email.

Regards,

Name

Email & Phone number

Sample Character Reference Letter

Address

Date

To whom it may concern,

I have known XYZ for many years. She has been a close friend of my daughter’s since many years. In fact; they have been together since their kindergarten days and I have watched her grow into the confident, friendly and mature young woman she is today.

While in school, XYZ assisted me in coaching younger students in art and dramatics. The group consisted of 9 and 10 year olds. She, herself was a skilled actor and brought a great deal of vigor and enthusiasm in the activities. She also maintained her leadership skills and ensured that the younger students were disciplined and well behaved during the practice sessions. With great skills and patience, this young woman was able to bring out the best from the youngsters. The entire group also looked up to her and idolized her.

It is time to get a reference!

It is time to get a reference!

I vouch for XYZ’s dependability, responsibility and honesty. At the moment, she is tutoring young students in various subjects including Mathematics, English and science. I have often heard parents praising her sincerity and patience. Many neighbors are known to ask specifically for her each time they are in need of a tutor for their kids, for help with specific school projects, or for baby-sitting etc.

I am confident xyz will be an asset to any organization. I recommend her for any position or undertaking that she chooses to pursue.

Do call or mail me if you wish to discuss this recommendation further.

Sincerely,

First name, Last name

Email/Telephone


FacebookTwitter
blog comments powered by Disqus