8 Möglichkeiten, mit einer toxischen Arbeitsumgebung umzugehen

Eine toxische Arbeitsumgebung entsteht, wenn sich ein Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz aufgrund beleidigenden Verhaltens, Einschüchterung oder Missbrauch durch einen Kollegen oder Vorgesetzten verängstigt, bedroht und unwohl fühlt.

Kostenloser PDF-Download: 8 Möglichkeiten, mit toxischen Arbeitsumgebungen umzugehen

work_env

Welche Faktoren definieren ein toxisches Arbeitsumfeld?

  • Ob das Verhalten körperlich oder verbal oder beides war
  • Ob das Verhalten giftig oder einfach beleidigend war
  • Ob der mutmaßliche Belästiger ein Kollege oder Vorgesetzter war
  • Ist sonst noch jemand an der Belästigung beteiligt?
  • Ob die Belästigung die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters beeinträchtigt hat oder nicht

Rolle von EEOC

work_env1.png

EEOC (Kommission für Chancengleichheit bei der Beschäftigung) ist eine bundesstaatliche Strafverfolgungsbehörde, die Gesetze gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz durchsetzt. Es wird eine Richtlinie zur Ermittlungskonformität eingeführt, nach der Arbeitgeber oder Befragte, wenn sie es versäumen, angeforderte Informationen über die Belästigung oder den toxischen Zustand des Arbeitnehmers weiterzugeben, strafrechtlich verfolgt werden legal Verfahren.

Verhaltensweisen, die zu einer rechtswidrigen, toxischen Umgebung beitragen können

  • Kommentieren von körperlichen Merkmalen oder Behinderungen
  • Besprechen Sie sexuelle Aktivitäten und unnötige Berührungen
  • Darstellung rassenunempfindlicher Bilder
  • Unanständige Gesten zeigen
  • Verwendung absurder Sprache
  • Sabotage der Arbeit des Opfers
  • Sich auf toxisches körperliches Verhalten einlassen
  • Verwendung unangemessener Begriffe oder Beinamen
  • Übertriebene Aufsicht oder Missbrauch der Position

Wie man mit einer toxischen Arbeitsumgebung umgeht

  1. Stehen Sie für sich selbst ein: Schweigen Sie nicht über Ihre Feindseligkeit, verteidigen Sie Ihre Aktivitäten und sprechen Sie für sich. Tun Sie alles, um eine solche Situation zu vermeiden
  2. Sprechen Sie das Problem direkt mit dem Täter an: Wenn Sie zum ersten Mal auf beleidigendes Verhalten Ihres Kollegen oder Vorgesetzten stoßen, ist es immer besser, ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen. Stoppen Sie sie, bevor es noch schlimmer wird
  3. Wenn es immer noch so weitergeht: Wenn die Belästigung durch Ihren Kollegen weiterhin anhält, warnen Sie ihn und teilen Sie ihm mit, dass weitere Belästigungen angezeigt werden HR und Management. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie alle Gespräche zwischen Ihnen und dem Täter dokumentieren
  4. Informieren Sie Management und Personalwesen (HR): Wenn keine andere Wahl bleibt, als sich an die Personalabteilung und das Management zu wenden, stellen Sie sicher, dass Sie alle Beweise gegen den Täter haben. Bleiben Sie ruhig und wenden Sie sich mit Ihrem Problem an die Geschäftsleitung. Lassen Sie die Geschäftsleitung das Problem auf ihre eigene Weise lösen, anstatt den Mitarbeiter zu entlassen oder gegen den Täter vorzugehen
  5. Wenn es immer noch kontinuierlich ist: Nachdem Sie sich an das Management gewandt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Täter eine formelle Verwarnung erhält. Und wenn der Täter weiterhin die Warnungen des Managements ignoriert, haben Sie einen Grund, rechtliche Schritte einzuleiten und das Problem an eine höhere Managementebene weiterzuleiten
  6. EEO-Beschwerde: Wenn Sie in den USA sind, ist die Bundesregierung zuständig. Ihnen das Recht einräumen, sich über eine giftige Umgebung zu beschweren, wenn der Täter Sie am Arbeitsplatz belästigt, hat der Arbeitnehmer möglicherweise Anspruch auf persönliche Entschädigung, wie z. B. die Wiederherstellung des Urlaubs oder eine andere angemessene Entschädigung. Durch die EEO-Beschwerde erhält der Kläger ein unvoreingenommenes Urteil. EEOC prüft eine Belästigungsbeschwerde, wenn der Beschwerdeführer aufgrund von Religion, Alter, Geschlecht, Behinderung, Nationalität, sexueller Belästigung, Rasse oder Hautfarbe, Schwangerschaft und gleichem Lohn diskriminiert wird.
  7. Eine Klage einreichen: Sie können eine Klage gegen den Täter einreichen, wenn Sie von den Maßnahmen des Managements nicht überzeugt sind oder wenn der Täter Sie weiterhin misshandelt. Bevor Sie jedoch eine Klage einreichen, müssen Sie alle Normen und Bedingungen durchgehen, z. B. nach wie vielen Tagen Sie nach Ihrer formellen Beschwerde bei der zuständigen Behörde eine Klage einreichen können.
  8. Den Job nicht kündigen: Kündigen Sie den Job nicht aufgrund einer toxischen Umgebung, es sei denn, Sie glauben, dass die Situation weiterhin anhält und Sie mit der Maßnahme des Managements nicht zufrieden sind oder wenn sie die Produktivität Ihrer Arbeit beeinträchtigt. Es klingt einfach, den Job zu kündigen, um mit einer solchen Situation klarzukommen, aber normalerweise ist es das nicht. Der Wechsel von einem Unternehmen zu einem anderen kostet viel Energie und Zeit.

Wie Mitarbeiter eine solche Situation vermeiden können

  • Zeichnen Sie die Grenze: Ziehen Sie die Grenze zwischen Ihrem Berufsleben und Ihrem Arbeitsleben. Manchmal enthüllen unnötige Sozialisierungen Ihre Schwäche oder Schwäche gegenüber dem Täter.
  • Sei professionell: Achten Sie bei der Arbeit in einer toxischen Umgebung darauf, dass alle Ihre Handlungen professionell sind und niemanden persönlich beleidigen. Dieser Ansatz schützt Sie vor jeglicher Art von Mobbing oder Belästigung.
  • Erinnern Sie sich daran, warum Sie bei der Arbeit: Eine toxische Umgebung kann leicht vermieden werden, wenn Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren und sich immer wieder daran erinnern, welchen Zweck Sie dort haben oder welches Ziel Sie haben. Dies gibt Kraft, um in einem solchen Zustand zu überleben.
  • Bleiben Sie ruhig und konzentrieren Sie sich auf die Arbeit, nicht auf den Arbeitsplatz: Wenn Sie diese beiden Qualitäten in sich aufbauen und sich Ihrer Arbeit widmen, werden andere Dinge Sie kaum beeinträchtigen. Selbst wenn sie noch existieren, werden sie mit Ihrer Achtsamkeit und positiven Einstellung bald verschwinden.

So dokumentieren Sie ein toxisches Arbeitsumfeld

  • Erstellen Sie eine genaue Aufzeichnung der Informationen und Beweise, die Ihren Fall stützen, und stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitgeber Sie ernst nimmt
  • Sammeln Sie alle Richtlinien und Dokumente, die Aufschluss über ein toxisches Arbeitsumfeld und Maßnahmen gegen den Täter geben
  • Notieren Sie einfach die Fakten so, wie sie sich ereignet haben – irgendwo in einem Word-Dokument oder Notizblock und hängen Sie sie an Ihre E-Mail-Adresse an
  • Wenn Sie Ihren Vorgesetzten per E-Mail wegen Belästigung ansprechen, halten Sie Ihren Vorgesetzten oder Ihre höhere Autorität immer im CC, damit diese über die Situation informiert sind
  • Wenn Sie eine E-Mail von einem Vorgesetzten oder einer höheren Stelle erhalten, in der Ihr Problem angesprochen wird, drucken Sie diese mit Datum aus und leiten Sie ein „BCC“ an Ihre private E-Mail-Adresse weiter
  • Wenn Sie ein Dokument über die toxische Umwelt ausdrucken, geben Sie stets das Datum an
  • Versuchen Sie, schriftlich mit dem Täter zu kommunizieren, beispielsweise per E-Mail, damit Sie Beweise dafür haben

Vom Eigentümer oder Manager des Unternehmens ergriffene Maßnahmen zur Vermeidung giftiger Arbeitsplätze

  • Erstellen Sie eine strenge Richtlinie für Belästigungen, die speziell auf ein toxisches Arbeitsumfeld abzielt
  • Wählen Sie eine geeignete Person aus, die die Richtlinie überwacht
  • Senden Sie ein Rundschreiben an alle Mitarbeiter bezüglich der toxischen Arbeitsumgebung und der dagegen ergriffenen Maßnahmen
  • Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erkundigen Sie sich, ob ein Problem vermutet wird
  • Den Mitarbeitern ist bewusst, dass alle Dinge am Arbeitsplatz einer toxischen Arbeitsumgebung unterliegen
  • Behalten Sie das ungewöhnliche oder verdächtige Verhalten von Mitarbeitern in einer Organisation stets im Auge
  • Prüfen Sie Beschwerden und Verfahren sofort und wenden Sie sich umgehend an den Täter
  • Nehmen Sie jede Meldung und jede Beschwerde ernst, bewerten Sie die Beweise und stellen Sie fest, ob gegen die Richtlinienregeln verstoßen wird
  • Dokumentieren Sie alle bei der Untersuchung eines Anspruchs gesammelten Informationen
  • Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter die Sicherheitsrichtlinien einhalten
  • Entwickeln Sie Pläne für den Umgang mit Gewalt, falls diese auftritt
  • Befolgen Sie alle empfohlenen Disziplinarmaßnahmen und stellen Sie sicher, dass sie sich in Zukunft nicht wiederholen
Teilen

Ein Kommentar

  1. Avatar Alfred Piccinini sagt:

    Ich muss eine Beschwerde einreichen. Ich wurde von meiner afroamerikanischen Chefin gezwungen, meinen Job aufzugeben, weil ich ein weißer Mann mittleren Alters bin.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

8 Ways to Deal with Toxic Work Environment

A toxic work environment is created when an employee feels scared, threatened and uncomfortable in his or her work place due to the offensive behavior, intimidation or abuse by a colleagues or superior.

work_env

What factors defines a toxic work environment

  • Whether the conduct was physical or verbal or both
  • Whether the conduct was toxic or simply offensive
  • Whether the alleged harasser was a colleague or supervisor
  • Does anyone else involved in harassment
  • Whether the harassment had interfered the work performance of an employee or not

Role of EEOC

work_env1.png

EEOC (Equal Employment Opportunity Commission) is a federal law enforcement agency that enforces laws against workplace discriminations.  It adopts an investigative compliance policy, according to which if employers or respondent fails to turn over requested information about employee’s harassment or toxic condition, then they are subjected to legal procedure.

Behaviors that may contribute to an unlawful toxic environment

  • Commenting on physical attributes or disabilities
  • Discussing sexual activities and un-necessary touching
  • Depicting racially insensitive pictures
  • Showing indecent gestures
  • Using absurd language
  • Sabotaging victim’s work
  • Engaging in toxic physical conduct
  • Using inappropriate terms or epithets
  • Over-bearing supervision or misuse of position

How to deal with toxic Work environment

  1. Standup for yourself: Do not stay silent about your hostility, defend your activities and speak for yourself. Do whatever you can to avoid such situation
  2. Address the issue directly with the offender: On your first encounter of offensive behavior from you colleague or supervisor, it’s always better to bring their attention on their behavior. Stop them before it get worse
  3. If it still continues: If the harassment still continues from your colleagues, give him a warning telling further harassment will be referred to HR and management. By this time, you should document all the conversation made between you and the offender
  4. Inform Management and Human Resources (HR): When there is no option left, rather than approaching HR and Management, then make sure you have all evidence against offender. Stay calm and address your problem to Management, and let management handle the problem in their own way rather than you asking to fire the employee or take against the offender
  5. If it still Continuous: After you have addressed to management chances are that the offender was left with a formal warning. And if offender still continues ignoring management warning then you have a ground for a legal action and take the issue to a higher management level
  6. EEO Complaint: If you are in U.S.A, the federal govt. give you right to complain against toxic environment if the offender is bothering you at work place, the employee might be entitled to personal relief such as restoration of leave or other appropriate compensation. EEO complaint will give an unbiased judgment to plaintiff. EEOC will consider harassment complaint when the complainant is discriminated on the basis of religion, age, gender, disability, nationality, sexual harassment, race or color, pregnancy, and equal wages.
  7. Filing a Lawsuit: You can file a lawsuit against the offender if you are not convinced with the management actions or if the offender keep abusing you. But before filing lawsuit, you must go through all norms and conditions like after how many days you can file a lawsuit after your formal complain to authorize body.
  8. Don’t quit job: Don’t quit the job due to toxic environment unless you think the situation remains persistent and you are not satisfied by the action of management or if it is affecting the productivity of your work. It sounds easy to quit the job to cope with such situation but usually it is not, setting yourself from one company to another will draw ample energy and time.

How employee can avoid such situation

  • Draw the boundary: Draw the boundary between your professional life and your work life. Sometimes unnecessary socialization expose your weakness or soft corner to the offender.
  • Be professional: While working in a toxic environment, make sure that all your action should be professional, ensuring that is not offending anyone personally. This approach will shield you from any kind of bullying or harassment.
  • Remind yourself why you at job: toxic environment can easily avoidable if you are focused on your work and keep reminding yourself what is the purpose of you being there or your goal. This will bring strength to survive in such condition.
  • Stay calm and focus on work not workplace: If you build this two quality in you and dedicated to your work, other things will hardly affect you. Even if they still exist it will fade away soon with your mindfulness and positive approach.

How to document a toxic work environment

  • Create an accurate record of the information and evidence that will support your case and make sure your employer takes you seriously
  • Gather all policy and document that tells about toxic work environment and action against the offender
  • Simply records the facts as they occurred- somewhere in word document or notepad and attach to your mail address
  • When addressing manager about harassment through e-mail, always keep your manager or higher authority in CC so they should be aware of the situation
  • If you receives any e-mail from manager or higher body addressing your problem, print them out with dates also forward a “bcc” to your home e-mail
  • While taking print out any of the document in regards the toxic environment, always mention date on top of it
  • Try to communicate with the offender in writing like conversation through e-mail so that you have an evidence of it

Steps taken by Company’s Owner or Manager to avoid toxic work-place

  • Create a strict policy for harassment specifically addressing toxic work environment
  • Select an appropriate person to oversee the policy
  • Send a circular to all employees regarding toxic work environment and action taken against
  • Reach out and inquire if a problem is suspected
  • Aware employees what all things in work place will fall under toxic work environment
  • Always keep a close eye on employees unusual or suspicious behavior in an organization
  • Look into complaints and procedures immediately, and address the offender on immediate basis
  • Take each report and complaint seriously, evaluate the evidence and determine if the policy rules are violated
  • Document all information gathered in the investigation of a claim
  • Ensure employee compliance with safety and security policies
  • Develop plans for dealing with violence if it occurs
  • Follow up on any recommended disciplinary action and make sure it does not repeat in future

FacebookTwitter
0 replies

Leave a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *