So schreiben Sie ein Interessensschreiben [Beispiele und Vorlagen]

Wir werden in diesem Artikel folgende Themen behandeln

Kostenloser PDF-Download: So schreiben Sie ein Interessensschreiben

Schreiben Sie einen Interessenbrief

Das Interessensschreiben wird so verfasst, dass Sie Ihr persönliches Interesse an einer Arbeit für ein bevorzugtes Unternehmen und in Ihrem Interessengebiet zum Ausdruck bringen können. Sie können auf eine von diesem Unternehmen in der Zeitung oder im Fernsehen veröffentlichte Anzeige antworten oder einfach nur herausfinden, ob es dort eine freie Stelle gibt. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, um eine positive Reaktion hervorzurufen.

Schritt 1: Machen Sie den Mieter auf sich aufmerksam

Machen Sie den Mieter auf sich aufmerksam
Machen Sie den Mieter auf sich aufmerksam

Es ist wichtig, dass Ihr Brief für die Person, die ihn liest, bedeutungsvoll und interessant aussieht und sich auch so anfühlt, da es Dutzende von Briefen gibt HR Abteilungen in Unternehmen jede Woche. Schreiben Sie es sauber, mit den richtigen Abständen und in guter Sprache. Seien Sie schlau und finden Sie den Namen der Person heraus, die die benötigten Mitarbeiter anstellt. Diese Person mit ihrem Namen anzusprechen würde in seinem Kopf ein Glöckchen klingeln lassen und seine Aufmerksamkeit erregen. Beginnen Sie nicht mit „Wen auch immer es betrifft“ oder „Sir“ oder „Madam“, da dies möglicherweise nicht höflich oder eingängig ist und von vielen Personen verwendet werden könnte, die sich für die gleiche Position im Unternehmen bewerben.

Schritt 2: Führen Sie eine gründliche Webrecherche durch

Führen Sie eine gründliche Webrecherche durch
Führen Sie eine gründliche Webrecherche durch

Führen Sie eine gründliche Webrecherche über das Unternehmen durch und informieren Sie sich über seine Dienstleistungen und Produkte. Beginnen Sie Ihren Brief mit dem ersten und wichtigsten Grund, sich bei diesem Unternehmen zu bewerben. Sie können sagen, was Sie dazu bewegt hat, sich für eine Stelle in diesem bestimmten Unternehmen zu bewerben. Mithilfe Ihrer Webrecherche können Sie Ihr Interesse an dem Unternehmen konkretisieren. Erwähnen Sie, was Sie dazu bewogen hat, sich für die Stelle zu bewerben. War es die Anzeige, die Sie in einer Zeitung oder einem Medium gesehen oder von einem Mitarbeiter empfohlen haben?

Schritt 3: Stellen Sie sich als eine Bereicherung für das Unternehmen dar

Beweisen Sie, dass Sie der Beste sind
Beweisen Sie, dass Sie der Beste sind

Geben Sie im nächsten Absatz Ihre Qualifikationen an. Geben Sie an, warum und wie Sie als Bereicherung für das Unternehmen gezählt werden können. Geben Sie Auskunft über Ihre Fähigkeiten, Ihre Stärken und alles, was Sie in Ihrem Beruf erreicht haben. Sagen Sie ihm, was und wie Sie dem vorherigen Unternehmen, für das Sie gearbeitet haben, geholfen haben; indem Sie ein Projekt in Angriff nehmen und warum sie von Ihnen abhängig sind. Sie können Ihre Anmeldeinformationen in Ihrem ausrichten fortsetzen. Wiederholen Sie nicht alles, was Sie in Ihrem Lebenslauf geschrieben haben. Treffen Sie den Nagel auf den Kopf.

 Schritt 4: Geben Sie Ihre Rückrufnummer und Adresse an

Geben Sie Ihre Adresse und Rückrufnummer an
Geben Sie Ihre Adresse und Rückrufnummer an

In Ihrem letzten Absatz bedanken Sie sich bei der Person für die Zeit, die sie Ihnen gegeben hat, um über Ihr Interesse an einer Bewerbung in diesem Unternehmen zu sprechen. Sie können ihm auch einen Zeitpunkt mitteilen, zu dem Sie ihn das nächste Mal kontaktieren würden, um über etwaige Fortschritte informiert zu sein. Geben Sie ihm Ihre Telefonnummern und Adresse.

Schritt 5: Vergessen Sie nicht, Ihren Lebenslauf anzuhängen

Vergessen Sie nicht, Ihren Lebenslauf beizufügen
Vergessen Sie nicht, Ihren Lebenslauf beizufügen

Wenn Sie mit dem Schreiben des Briefes fertig sind, fügen Sie ihm Ihren aktuellen Lebenslauf bei. Ihr Lebenslauf und Ihr Bewerbungsschreiben sind zwei unterschiedliche Dokumente, mischen Sie sie nicht. Sie können einige wichtige und relevante Informationen Ihres Lebenslaufs in Ihr Bewerbungsschreiben aufnehmen, aber gehen Sie nicht darüber hinaus. Versuchen Sie, Ihre wichtigsten Qualitäten und Fähigkeiten hervorzuheben, die Sie zum perfekten Kandidaten für die Stelle machen.

Und der wichtigste Tipp: Warten Sie mit der Bewerbung nicht bis zum letzten Tag. Der frühe Vogel fängt seine Beute.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stuart Miles, Cooldesign, Boians Cho Joo Young bei freedigitalphotos.net

Beispielvorlage für ein Interessenschreiben

Name: Frau Jen Carlson

Adresse: 4264 Randolph Street

Telefon: 508-726-1480

E-Mail: johm@example.com

Stand: Juni 7, 2016

Bezeichnung: Human Resources (HR)

Firmenadresse: 35 Lawrence Street Goodlettsville, TN 37072

Sehr geehrte Frau Jen,

Kürzlich habe ich Ihre Website durchgesehen und erfahren, dass Sie eine Abteilung für Katastrophenmanagement gründen. Ich dachte, Sie möchten vielleicht einige qualifizierte und sachkundige Leute in diesem Bereich einstellen und war interessiert. Ich habe eine große Leidenschaft für Katastrophenmanagement und arbeite derzeit ehrenamtlich für die britische Version des Roten Kreuzes. Ich würde mich sehr über mögliche offene Stellen in Ihrem neuen Unternehmen freuen Abteilung.

Im Jahr 2011 schloss ich mein Studium an der University of Birmingham mit einem First Class Honours Disaster Management Degree ab. Meine Berufserfahrung umfasst 7 Monate als Praktikant bei der örtlichen Behörde und weitere 3 Monate bei einer Magnatenorganisation. Ich bin seit Januar 2013 bis heute beim Roten Kreuz als Teammitglied der Schnelleinsatzgruppe tätig.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich für eine zukünftige Stelle in dieser Abteilung in Betracht ziehen würden. Im Anhang finden Sie eine Kopie meines Lebenslaufs und meiner Zeugnisse. Ich habe auch eine Vorlage eines Malaria-Präventionsprojekts beigefügt, das ich derzeit verfolge. Wenn Sie mehr über meine Qualifikationen und Berufserfahrung erfahren möchten, kontaktieren Sie mich bitte unter der Telefonnummer 11111111. Ab Montag nächster Woche können Sie auch mit einem Anruf von mir rechnen. Vielen Dank, dass Sie mein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ihrer Organisation berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Teilen

Ein Kommentar

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to write a Letter of INTEREST & Download Sample Template Format Example

We will cover following topics in this article

Write a Letterof Interest

Letter of interest is written so that you can express your personal interest in working for a preferred company and in your field of interest. You can respond to an advertisement published on the newspaper or TV by that company, or just to discover if there is an opening in the same. Following are some tips to elicit a favorable response.

Step 1: Draw the Attention of the Hirer

Draw the attention of the hirer

Draw the attention of the hirer

It is essential to make your letter look and feel significant and interesting to the person who would be reading it as there are dozens of letters pouring into HR departments in companies each and every week. Type it out neatly with proper spacing and good language. Be smart and find out the individual’s name that hires the required employees. Addressing that person with his name would ring a bell in his head and draw his attention. Do not start with “To whom so ever it may concern” or “sir” or “Madam” as it may not be polite or catchy and could be used by many people that apply for the same position in the company.

Step 2: Do a Thorough Web Research

Do a thorough web research

Do a thorough web research

Do a thorough web research about the company and learn about their services and products. Start your letter with the first and foremost reason to apply in that company. You can say what attracted you to apply for a job in that particular company. Your web research would help you to specify your interest in the company. Mention what prompted you to apply for the job. Was it the advertisement you saw on a newspaper or media or referred by an employee?

Step 3: Portray Yourself as an Asset to the Company

Prove yourself the best

Prove yourself the best

Give your qualifications in the next paragraph. Specify why and how you can be counted on as an asset to the company. Give details about your skills, your strengths and all that you have achieved in your profession. Tell him what and how you helped the previous company you worked for; by taking up a project and what made them depend on you to do it. You can line up your credentials in your resume. Do not repeat all that you have put down on your resume. Hit the nail on its head.

 Step 4: Give Your Call Back Number and Address

Give your address and call back number

Give your address and call back number

In your last paragraph thank the person for the time he gave you to talk about your interest in applying for a job in that company. You can also give him a time when you would contact him next, to know about any progress. Give him your phone numbers and address.

Step 5: Do not forget to attach your resume

Do not forget to attach your resume

Do not forget to attach your resume

Once you have finished with writing the letter, attach your most recent resume with it. Your resume and interest letter are two different documents, do not mix them. You may include some important and relevant information of your resume in your interest letter, but do not go beyond that. Try to elaborate your major qualities and skills which make you a perfect candidate for the post.

And the most important Tip:Do not wait for the last day to apply. Early bird catches its prey.

Image Courtesy of Stuart Miles, Cooldesign, Boians Cho Joo Young at freedigitalphotos.net

Sample Template for Letter Of Interest

Name: Ms. Jen Carlson

Address: 4264 Randolph Street

Phone: 508-726-1480

Email: johm@example.com

Date: June 7, 2016

Designation: Human Resources(HR)

Company Address: 35 Lawrence Street Goodlettsville, TN 37072

Dear Ms. Jen,

Recently I went through your website and learnt that you have a disaster management department coming up. I thought you might want to recruit some skilled and knowledgeable people in this area and was interested. I have a strong passion for disaster management, and I am currently working with the United Kingdom version of the Red Cross as a volunteer. I would be very happy to learn of any possible openings in your new department.

I graduated with a First Class Honours Disaster Management Degree from the University of Birmingham in 2011. My working experience comprises of 7 months as an intern with the local authority and a further 3 months with magnate organization. I have been with the Red Cross from January 2013 to date as a team member of the rapid response wing.

I would appreciate if you consider me for any future post in this department. Attached herein is a copy of my resume and testimonials. I have also attached a template of a malaria prevention project I am currently pursuing. Kindly use the number 11111111 to contact me if you want to know more about my qualifications and professional experience. You can also expect a call from me from Monday, next week. Thank you as you consider my interest in working with your organization.

Yours sincerely

Name


FacebookTwitter
0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *