So schreiben Sie ein Empfehlungsschreiben mit Mustern

Wir werden in diesem Artikel folgende Themen behandeln

 

Kostenloser PDF-Download: So schreiben Sie ein Empfehlungsschreiben

So schreiben Sie ein Empfehlungsschreiben

Das Schreiben eines Empfehlungsschreibens ist eine Kunst, die im Leben eines jeden Akademikers, Gelehrten oder Betreuers eine wichtige Rolle spielt. Die Empfehlungsschreiben, sei es für eine Stelle oder für eine Hochschulzulassung, werden sorgfältig gelesen.
Tatsächlich; Diese Briefe werden häufig geprüft, analysiert und bei Bedarf besprochen.

So schreibt man a Empfehlungsschreiben ist eine große Verantwortung, die ernst genommen werden muss. Experten auf diesem Gebiet empfehlen, dass man, bevor man sich an die Aufgabe macht, einen solchen Brief zu schreiben, den Zweck und die Zielgruppe des Briefes klären sollte.
Man sollte eine klare Vorstellung davon haben, welche Art von Informationen in dem Brief von ihm/ihr erwartet werden. Gegebenenfalls sollte man sich vor dem Verfassen des Briefes Zeit nehmen, mit den Betreffzeilen über ihre Ziele und die Position zu sprechen, an der sie interessiert sind.
Man kann auch Notizen oder Memos zu den Themen zusammen mit ihrem aktuellen Stand sammeln fortsetzen und andere Informationen, die beim Schreiben dieser Briefe hilfreich sind.

Die besten Empfehlungsschreiben sind nicht nur gründlich und spezifisch; Sie enthalten außerdem zahlreiche relevante Informationen, die den gesamten Auswahlprozess erheblich erleichtern. Der Autor muss auch bedenken, dass er seinen Ruf ins Spiel bringt, indem er eine Empfehlung abgibt; Wenn er daher das Gefühl hat, dass er sich mit dem Thema nicht gut auskennt, ist es am besten, die Empfehlung abzulehnen.

Wir empfehlen Sie!!
Wir empfehlen Sie!!

Im Allgemeinen vermittelt ein Empfehlungsschreiben ein Gesamtbild eines Kandidaten. Daher sollte es Folgendes umfassen:

1. Persönliche Eigenschaften

2. Leistung und Erfahrung

3. Stärken

4. Fähigkeiten und

5. Fachliche Eignung

Jedes Empfehlungsschreiben sollte eine Seite lang sein und aus den folgenden drei Teilen bestehen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die Eröffnung

Der Anfang des Briefes sollte Wärme signalisieren; Sätze wie „Ich freue mich, xxx usw. weiterempfehlen zu können“ sind typische Beispiele für herzliche Eröffnungen. Darauf folgt eine kurze Vorstellung des Verfassers und wie er/sie den Betreff des Briefes kennt. Die Eröffnung muss außerdem aus einer kurzen Beschreibung des Probanden im Hinblick auf seine/ihre (des Probanden) Fähigkeiten und Leistungen bestehen. Der Autor muss außerdem die Art der Dauer, Erfahrung und den Zeitraum beschreiben, in dem er/sie sich mit dem Thema des Briefes beschäftigt hat. In der Einleitung können auch bemerkenswerte Aufgaben und Verantwortlichkeiten aufgeführt werden, die möglicherweise von der Fachperson erledigt wurden.

The Body

Der Hauptteil des Empfehlungsschreibens muss konkrete Informationen über den potenziellen Kandidaten enthalten. Zu diesen Informationen gehören typischerweise:

1. Persönliche Stärken – Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen, Fähigkeit, anderen zu helfen, Zuverlässigkeit, Geduld und Kreativität usw.

2. Akademische Fähigkeiten – Zum Beispiel: Lehrfähigkeiten wie die Fähigkeit, mit Schülern zusammenzuarbeiten, Probleme zu lösen, die Unterrichtsarbeit zum Vergnügen zu machen, die Fähigkeit, Probleme zu lösen und mit Gleichaltrigen, Eltern und Lehrern zusammenzuarbeiten und bei der Entwicklung von Lehrplänen zu helfen usw.

3. Spezifische Stärken wie außergewöhnliche Fähigkeiten oder Fertigkeiten, einschließlich hoher Energie, Begeisterungsfähigkeit, ausgezeichneter Kommunikationsfähigkeiten usw. Darüber hinaus kann gegebenenfalls auch der Hintergrund des Kandidaten in anderen Fächern wie Naturwissenschaften oder einem Abschluss oder einer damit verbundenen Berufserfahrung aufgeführt werden in verwandten Projekten oder wenn er/sie in verwandten Bereichen als Coach oder Praktikant gearbeitet hat.

4. Das Empfehlungsschreiben für einen Berufstätigen sollte die Qualitäten des Arbeitnehmers und seine Unterstützung für die Organisation des Verfassers enthalten. Es sollte keine Übertreibung geben; nur die Wahrheit.

Die Schließung

Der Brief sollte mit einer Wiederholung der Empfehlung zum Thema enden. Bei Bedarf können Sie den Leser auch mit Sätzen wie „Aus allen oben genannten Gründen bin ich davon überzeugt, dass xxx eine hervorragende Ergänzung für Ihr Team sein wird, auffordern, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie diese Empfehlung weiter besprechen möchten, lade ich Sie ein, mit mir Kontakt aufzunehmen.“ unter der oben genannten Adresse oder meiner unten angegebenen Nummer.“

Muster eines Empfehlungsschreibens

Liebe Auswahlkommission,

Ich schreibe diesen Brief, um xxx zu empfehlen. Ich kenne xxx seit er unter meiner Aufsicht in meinem Büro/Labor arbeitete. Ich traf ihn zum ersten Mal vor zwei Jahren, als er einen Sommer lang bei uns ein Praktikum absolvierte. Er stellte hochintelligente Fragen, die seine Brillanz zeigten. Er arbeitete selbstständig an dem Projekt, an dem wir damals arbeiteten, und seine Motivation und Unabhängigkeit waren einfach beeindruckend.

Während seiner Zeit bei uns hat er das Potenzial bewiesen, mit purem Einfallsreichtum und Eifer unabhängig zu arbeiten. Er hat lange gearbeitet und sehr hart gearbeitet, um Termine einzuhalten. Er arbeitete auch sehr gut mit den anderen Praktikanten im Team zusammen und alle schienen ihn äußerst sympathisch zu finden.

Xxx bot anderen Mitgliedern oft an, bei ihren Projekten zu helfen, und wir waren alle von seinem außergewöhnlich einfallsreichen Geist und seiner Arbeitsmoral angetan. Jede Woche fanden unsere Teamtreffen statt, bei denen xxx für alle neue Vorträge und Informationen vorstellte. Er zeigte auch eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Problemlösung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass xxx der beste Praktikant ist, mit dem ich in den letzten 10 Jahren zusammengearbeitet habe. Obwohl ich mir wünsche, dass er weiterhin bei uns bleibt, glaube ich, dass er für Ihre Organisation/Ihr Programm von außerordentlichem Nutzen sein wird. Ich gebe ihm mein höchstes Lob.

Mit freundlichen Grüßen

Name und Nachname

Bezeichnung

Tips

  • Der Ton des Empfehlungsschreibens muss formell und sachlich sein.
  • Sie sollten höflich, positiv und gleichzeitig ehrlich sein.
  • Wenn Sie den Kandidaten zum ersten Mal benennen, muss der vollständige Name zusammen mit einem Titel wie Herr, Frau usw. verwendet werden.
  • Geben Sie den Brief immer so ein, dass er sowohl leserlich als auch sachlich wirkt.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stuart Miles bei freedigitalphotos.net

Empfehlungsschreiben für einen Sommermitarbeiter

Empfehlung für ABC

Wen auch immer es betrifft,

ABC hat sie vervollständigt Praktikum unter meiner Aufsicht. Ich freue mich außerordentlich, sie für eine Stelle als Sommermitarbeiterin in Ihrer Organisation empfehlen zu können. Im Zeitraum von 2011 bis 2013 übernahm ABC verschiedene Rollen und Verantwortlichkeiten. Sie erledigte Aufgaben schnell und meisterte so ziemlich alles, was ihr vorgeworfen wurde. Tatsächlich war sie eine unserer produktivsten Praktikanten, die unsere Organisation in diesen paar Jahren eingestellt hat.

ABC weist seit jeher alle Qualitäten auf, die jeder Mitarbeiter auf dem hart umkämpften Markt von heute braucht. Besonders hervorheben muss ich ihre Schnelligkeit und Genauigkeit sowie ihre Fähigkeit, unter hohem Druck oder unter anspruchsvollen Bedingungen zu arbeiten. Hin und wieder hörten wir Mitarbeiter sagen: „Oh, ABC hat das schon erledigt!“ In kürzester Zeit war sie in der Lage, ohne enge Aufsicht selbstständig zu arbeiten und war stets dafür bekannt, Anweisungen gründlich und genau zu befolgen. Sie beherrschte auch Multitasking und arbeitete gleichzeitig an zahlreichen Projekten und Aufgaben.

ABC zeigte immer eine fröhliche, energische und optimistische Einstellung, die es ihr Spaß machte, mit ihr zusammen zu sein. Sie zeigte außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeiten und konnte effektiv mit anderen Mitarbeitern und unseren Kunden interagieren.

Wie aus diesem Brief hervorgeht; Ich bin sehr beeindruckt von dieser organisierten und talentierten jungen Frau. Daher gebe ich meine wärmste Empfehlung für jede Rolle, die Planung, Kommunikation und Intelligenz erfordert. Wenn Sie weitere Informationen oder Perspektiven benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

E-Mail

Telefon

Teilen

Ein Kommentar

  1. Avatar schreiben meinen Aufsatz für mich sagt:

    Das beste Timing zu finden und ihnen dabei zu helfen, die richtigen Ansätze zur Förderung und Weiterentwicklung der besten Dinge für jeden Schritt zu finden, ist der ideale Weg, um erfolgreich zu sein. In diesem Fall ist dies die ideale Situation für alle Studierenden, um die beruflichen Ansätze reibungsloser verarbeiten zu können.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to Write a Letter of Recommendation With Samples

We will cover following topics in this article

 

How to Write a Recommendation Letter

Writing a recommendation letter is an art which plays a major role in every academician’s, scholar’s or a supervisor’s life. The letters of recommendations, whether for a job position or for a college admission, are read thoroughly.
In fact; these letters are often scrutinized, analyzed and, when needed, discussed.

Thus, writing a letter of recommendation is a big responsibility that needs to be taken seriously. Experts in this field recommend that before one undertakes the task of writing such a letter, one should determine its purpose and whom it is intended for.
One should have a clear idea regarding the kind of information that is expected from him/her in the letter. If need be, one should spend time talking with the letters’ subjects regarding their goals, as well as the position they are interested in, prior to writing the letter.
One may also gather notes or memos on the subjects along with their current resume and other information that will aid in writing these letters.

The best letters of recommendation are not only thorough and specific; they are also full of relevant information that makes the entire selection process a lot easier. The writer must also remember that he is putting his reputation on line while giving a recommendation; hence, if he feels that he does not know the subject well, it is best to decline giving the recommendation.

We Recommend You!!

We Recommend You!!

Generally speaking, a letter of recommendation gives an overall picture of a candidate. Therefore, it should include:

1. Personal characteristics

2. Performance and experience

3. Strengths

4. Capabilities and

5. Professional aptitude

Each letter of recommendation should be one page long and have the following three parts: opening, body and closing.

The Opening

The opening of the letter should indicate warmth; sentences like “I am pleased to recommend xxx etc” are typically examples of warm openings. This should be followed by a brief introduction of the writer and how he/she knows the subject of the letter. The opening must also consist of a brief sketch of the subject in terms of his/her (the subject’s) skills and accomplishments. The writer must also describe the type of length, experience and time period during which he/she worked with the subject of the letter. It is also in the opening that one may list noteworthy assignments and responsibilities that may have been completed by the subject.

The Body

The body of the recommendation letter must give specific information about the potential candidate. This information typically includes:

1. Personal strengths- poise, confidence, ability to help others, reliability, patience and creativity etc.


2. Academic abilities –For example: teaching abilities such as the capability to work with students, solve problems, make coursework fun, ability to solve problems and work with peers, parents, and teachers and help in development of curriculum etc.

3. Specific strengths such as any exceptional skills or abilities, including high energy, enthusiasm, excellent communication skills etc. Apart from that, one may also list the candidate’s  background if any, in other subjects such as science or a degree or related work experience in related projects, or if he/she has coached or interned in related fields.

4. The Letter of recommendation for a job professional should contain the qualities of the employee and his assistance to the writer’s organization. There should be no exaggeration; just the truth.

The closing

The letter should end with a reiteration of the recommendation of the subject. If needed, you can also invite the reader to contact you with sentences such as “For all above reasons, I believe that xxx will make an excellent addition to your team, and if you wish to discuss this recommendation further, I invite you contact me at the address above or my number given below.”

Sample of a letter of recommendation

Dear Selection Committee,

I am writing this letter to recommend xxx. I have known xxx since the time he was working under my supervision in my office/lab. I first met him two years ago, when he interned with us for a summer. He asked highly intelligent questions that showed his brilliance. He independently worked on the project we were working on at that time and his motivation and independence was nothing short of impressive.


During his tenure with us, he demonstrated the potential to work independently with sheer ingenuity and keenness. He put in long hours and worked quite hard to meet deadlines. He also worked quite well with other interns in the team and everyone seemed to find him tremendously personable.

Xxx often offered to help other members in their projects, and we were all taken with his exceptionally imaginative mind and work ethics. Our team meets were held every week, during which, xxx presented papers and information that was new to all. He also showed remarkable problem solving ability.

To summarize, xxx is the best intern I had worked with in the past 10 years. While I wish he would continue to stay with us, I believe he will be of exceptional advantage to your organization/program. I give him my highest commendation.

Sincerely,

Name, Last name

Designation

Tips

  • The tone of the recommendation letter must be formal and business like.
  • You should be complimentary, positive, at the same time honest.
  • The first time you name the candidate, the full name must be used, along with a title such as Mr., Ms., etc.
  • Always type the letter so that it appears legible as well as business-like.

Image Courtesy of Stuart Miles at freedigitalphotos.net

Letter of recommendation for a summer employee

Recommendation for ABC

To whomsoever it may concern,

ABC completed her internship under my supervision. I am extremely pleased to recommend her for a position of summer employee in your organization. During the period from 2011 to 2013, ABC took on various roles and responsibilities. She was quick to complete tasks and excelled at pretty much everything that was thrown at her. In fact, she was one of our most productive interns that our organization has employed in those couple of years.

ABC has always exhibited all the qualities that are necessary in every employee in today’s highly competitive marketplace. I must especially highlight her qualities of speed and accuracy and her ability to work under high pressure or in demanding circumstances. Every now and then we would hear staff members say,” Oh, ABC has handled that already!” In a very short span of time, she was able to work independently without any close supervision and was always known to follow directions thoroughly and accurately. She was also adept at multi tasking and was working on numerous projects and assignments simultaneously.

ABC always displayed an upbeat, energetic and an optimistic attitude that made her fun to be around with. She displayed exceptional communication skills and was able to interface effectively with other members of staff and our clients.

As is clear from this letter; I am highly impressed with this organized and talented young woman. Hence I give my strongest recommendation for any role that needs planning, communication, and intelligence. Do feel free to contact me if you need any more information or perspective.

Sincerely,

First Name, Last Name

Email

Phone


FacebookTwitter
1 reply

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  1. write my essay for me says:

    Finding the best par in timing as well as to help them guide the perfect approaches in promoting as well as progressing the best issues for all each step is the ideal scenarios to do well. In that case this is the ideal situation to all students to process the professional approaches smoother.

    Reply