Über 20 bestbezahlte Jobs im Finanzwesen (Update 2024)

Die Finanzdienstleistungsbranche ist ein weites Feld, das einige der lukrativsten Sektoren umfasst. Finanzjobs können für Menschen mit ausgeprägten rechnerischen, analytischen und mathematischen Fähigkeiten ein äußerst lukrativer Beruf sein. Dieser Sektor umfasst Banken, Versicherungen, Investitionen und Pensionsfonds. Dazu gehört auch die Finanzberatung für Privatpersonen und Unternehmen.

Um einen anständigen Job im Finanzsektor zu bekommen, benötigen Sie gute Kenntnisse über persönliche Finanzen, Buchhaltung, die Grundlagen von Märkten und die Finanzkonzepte von Unternehmen. Sie benötigen außerdem mathematische Kenntnisse im Zusammenhang mit Geld und Statistik. Wenn Sie über die oben genannten Fähigkeiten verfügen, können Sie anhand der unten aufgeführten Liste leicht einen guten Job im Finanzbereich finden.

Hier sind einige der bestbezahlten Jobs im Finanzwesen mit ihren Beschreibungen und Gehalt details:

1) Finanzanalyst

Die Aufgabe von Finanzanalysten besteht darin, sich um die Unternehmensfinanzen zu kümmern, Daten zu durchforsten und Finanzmanagemententscheidungen zu unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Bewertung möglicher Ergebnisse von Geschäfts- und Anlageempfehlungen.

Im Allgemeinen werden sie in Junior- und Senior-Positionen in Banken eingestellt. Versicherung Unternehmen und andere Finanzinstitute. Neben den grundlegenden Finanzkenntnissen und Buchhaltungsfähigkeiten sollten diese Fachkräfte auch über kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeiten verfügen.

Durchschnittsgehalt: 127,990 USD pro Jahr.

2) Investmentbanker

Investmentbanker müssen mit den Ersparnissen und dem Geld anderer Menschen umgehen. Diese Fachleute helfen Ihnen, große finanzielle Verluste zu vermeiden. Je riskanter der Job ist, desto mehr Zahlen erhalten Sie von Ihrem Gehaltsscheck. Führungskräfte von Unternehmen und öffentlichen Organisationen sind darauf angewiesen Investment Banking die Aktien und Anleihen gemäß den Vorschriften der Securities and Exchange Commission zu verwalten.

Investmentbanker sind auch dafür verantwortlich, Märkte für Aktien, Anleihen und Derivatemärkte zu schaffen. Diese bestbezahlten Finanzfachleute arbeiten auch mit Vermögensverwaltern, Hedgefonds-Managern, Versicherungsunternehmen und anderen Käuferinvestoren zusammen, um Ideen vorzustellen und Wertpapiere, Rohstoffe oder Derivate zu kaufen oder zu verkaufen.

Durchschnittsgehalt: 100,000 USD pro Jahr.

3) Hedgefonds-Manager

Hedgefonds-Manager verwalten Portfolios mit höherem Risiko und Ertrag für Anleger, die über Geld verfügen, um in Hedgefonds zu investieren. Diese Fachleute überwachen auch die Märkte, um die Anleger zu schützen.

Der Hauptunterschied zwischen normalen Fonds und Hedgefonds besteht darin, dass Hedgefonds riskanter sein können, sodass Hedgefondsmanager mehr tun müssen, als nur kluge Finanzentscheidungen zu treffen. Diese Fachleute behalten auch die Märkte im Auge, um sicherzustellen, dass sie ihre Anleger vor Verlusten schützen können.

Durchschnittsgehalt: 102,000 bis 105,000 US-Dollar pro Jahr.

4) Private-Equity-Mitarbeiter

Makler oder Finanzunternehmen beschäftigen Mitarbeiter von Aktienanalysten, um den Aktienwert eines Unternehmens zu analysieren und Finanzprognosen für börsennotierte Unternehmen zu erstellen. Diese Art von Forschung wird mithilfe numerischer und qualitativer Analysen von Finanzdaten, öffentlichen Aufzeichnungen von Unternehmen und anderen Informationsquellen durchgeführt.

Diese hochbezahlte Stelle erfordert die Ausführung von Geschäften, die Überwachung des Unternehmensportfolios und den Abschluss neuer Geschäfte. Diese Fachleute stellen auch bessere Finanzmodelle bereit, um in Schwierigkeiten geratene Unternehmen zu retten, damit sie in der Branche besser konkurrieren können, indem sie Daten von ähnlichen Wettbewerbern auf dem Markt sammeln.

Durchschnittsgehalt: 111,069 USD pro Jahr.

5) Finanzberater

Diese Fachleute helfen Kunden dabei, ihre kurz- und langfristigen finanziellen Ziele zu identifizieren und führen sie dazu, diese finanziellen Ziele zu erreichen. Zu den Aufgaben eines Finanzberaters gehört es, über Versicherungsprodukte und -risiken Bescheid zu wissen. Sie arbeiten eng mit Underwritern und Personen in der Risikobewertung zusammen und sind eine primäre Anlaufstelle für Kunden.

Durchschnittsgehalt: 99,949 USD pro Jahr.

6) Budgetanalyst

Haushaltsanalysten unterstützen öffentliche und private Institutionen wie Regierungsbehörden und Universitäten bei der Organisation ihrer Budgets und Finanzen. Budgetanalysten sind auch dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Budgetvorschläge der Kunden korrekt sind und den Gesetzen und Vorschriften entsprechen.

Durchschnittsgehalt: 76,540 USD pro Jahr.

7) Managementanalyst

Unternehmensberater werden auch Managementanalysten genannt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Effizienz eines Unternehmens zu steigern. Diese Fachleute untersuchen die Probleme eines Unternehmens und finden wirksame Vorgehensweisen, um die besten Lösungen zu entwickeln.

Diese bestbezahlten Finanzfachleute überprüfen auch aktuelle Prozesse, Verfahren und Systeme. Anschließend geben sie Empfehlungen zur Verbesserung der Effizienz einer Organisation.

Durchschnittsgehalt: 85,260 USD pro Jahr.

8) Kreditsachbearbeiter

Kreditsachbearbeiter bewerten und genehmigen Kreditanträge. Dazu gehören die an Privatpersonen bereitgestellten Mittel und die an Unternehmen vergebenen Kredite.

Sie können diesen einer der bestbezahlten Finanzjobs direkt nach dem College beginnen. Wenn Sie einen Abschluss haben, können Sie während der Berufsausbildung zu viel lernen und Ihr Gesamteinkommen steigern.

Durchschnittsgehalt: 63,270 USD pro Jahr.

9) Finanzvorstand

Der Finanzvorstand oder CFO verwaltet die Kapitalstruktur, den Cashflow und die Pläne für zukünftiges Wachstum eines Unternehmens. Diese Finanzfachleute benötigen fundierte Kenntnisse in Buchhaltung und Finanzmodellierung. Diese hochbezahlten Finanzfachleute beaufsichtigen die Arbeit von Analysten, helfen bei der Leitung von Finanzteams und entscheiden über die Kosten- und Technologieinfrastrukturstrategie.

Durchschnittsgehalt: 393,377 USD pro Jahr.

10) Steuerdirektor

Steuerdirektoren im Finanzwesen kümmern sich um Steuerkonformität, Steuerstrategien und Steuerbuchhaltung für Finanzorganisationen. Für diese Stelle sind ein Bachelor-Abschluss sowie umfassende Erfahrung in den Bereichen Buchhaltung und Steuern erforderlich.

Diese bestbezahlten Finanzfachleute helfen Unternehmen bei der Entwicklung von Steuerstrategien, einschließlich der Identifizierung finanzieller Maßnahmen, die die Haftung verringern und gleichzeitig die Gesetze einhalten können.

Durchschnittsgehalt: $ 123,000 pro Jahr.

11) Leitender Buchhalter

Leitende Buchhalter analysieren die Finanzinformationen und -abschlüsse eines Unternehmens oder einer Firma. Die Tätigkeit als leitender Buchhalter umfasst die Aufzeichnung von Einträgen zu den Vermögenswerten, Verbindlichkeiten, Einnahmen und Ausgaben eines bestimmten Unternehmens. Es handelt sich um einen der bestbezahlten Jobs im Finanzwesen, bei dem es um die Aufrechterhaltung von Salden und die Lösung von Unstimmigkeiten geht.

Durchschnittsgehalt: 88,800 USD pro Jahr.

12) Persönlicher Finanzberater

Als persönlicher Finanzberater helfen Sie Menschen, ihre Finanzen besser zu verwalten. Sie helfen Einzelpersonen oder Familien dabei, ihr Budget zu ermitteln, für die Zukunft zu sparen, kluge Investitionen zu tätigen und vieles mehr. Viele persönliche Finanzberater sind selbstständig. Einige arbeiten auch für Finanz- oder Versicherungsunternehmen.

Durchschnittsgehalt: 87,850 USD pro Jahr.

13) Interner Prüfer

Interne Prüfer konzentrieren sich auf Compliance. Sie überprüfen die Prozesse und Verfahren eines Unternehmens, um sicherzustellen, dass verschiedene Standards eingehalten und geltende Gesetze eingehalten werden. Die am meisten gewünschte Qualität, um ein interner Prüfer zu werden, sind analytische und kritische Denkfähigkeiten.

Durchschnittsgehalt: 59,798 USD pro Jahr.

14) Versicherungsberater

Versicherungsberater helfen Kunden bei der Suche nach den besten Versicherungsprodukten, um ihren lang- und kurzfristigen Versicherungsbedarf zu decken. Sie unterstützen Menschen bei Kaufentscheidungen in Bezug auf Versicherungen für Haus, Fahrzeug, Privatleben, Krankenversicherung und mehr.

Durchschnittsgehalt: 55,850 USD pro Jahr.

15) Informationstechnologie-Auditor

IT-Prüfer arbeiten meist in Regierungsbehörden oder Privatunternehmen, um die Technologieinfrastruktur und die Unternehmensanforderungen zu synchronisieren.

Diese Fachleute kümmern sich auch um IT-Compliance und digitale Sicherheit, um das reibungslose Funktionieren aller Organisationsprozesse zu ermöglichen. deshalb, die Prüfung Überprüfungsverfahren können sich auf Computernetzwerke, Softwareprogramme, Sicherheitseinrichtungen und Kommunikationssysteme erstrecken.

Es handelt sich um einen der bestbezahlten Jobs im Finanzbereich, der ein angemessenes Verständnis der physischen IT-Kontrollen im Unternehmen und Kenntnisse über verschiedene Finanzpraktiken und Geschäftsabläufe erfordert.

Durchschnittsgehalt: 63,000 USD pro Jahr.

16) Finanzmanager

Finanzmanager spielen eine wichtige Rolle für die finanzielle Gesundheit eines jeden Unternehmens. Sie verwalten eine Reihe von Aktivitäten, einschließlich Investitionen, und helfen bei strategischen Planungsinitiativen, die Organisationen dabei helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Durchschnittsgehalt: 129,890 USD pro Jahr.

17) Finanzprüfer

Zu den Hauptaufgaben des Finanzprüfers gehört es, dafür zu sorgen, dass ein Unternehmen verschiedene Gesetze zur Regelung von Finanztransaktionen und -organisationen einhält. Sie bleiben außerdem über Vorschriften auf dem Laufenden, unterstützen bei Planungsbemühungen und stellen sicher, dass das Unternehmen auf der richtigen Seite der Gesetze bleibt.

Durchschnittsgehalt: 81,090 USD pro Jahr.

18) Entwickler von Finanzsoftware

Da die Finanzbranche die Technologie und das Internet unterstützt, ist die Nachfrage nach Entwicklern von Finanzsoftware stark gestiegen. Diese bestbezahlten Berufstätigen entwerfen, entwickeln, warten und testen Finanzsoftware und andere Anwendungen, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Endbenutzer abgestimmt sind. Diese Softwareanwendungen befassen sich überwiegend mit Finanzen und Buchhaltung.

Durchschnittsgehalt: 163,500 USD pro Jahr.

19) Ökonom

Wirtschaftswissenschaftler bewerten wirtschaftliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Produktion und Verteilung von Rohstoffen, Gütern und Dienstleistungen. Sie zeigen ihre Ergebnisse Regierungsbehörden, Unternehmen und akademischen Forschungseinrichtungen.

Die Aufgabe von Wirtschaftswissenschaftlern besteht darin, öffentlichen und privaten Gruppen dabei zu helfen, wichtige Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit vorherzusagen, z. B. die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen in bestimmten Sektoren, Arbeitskräftemangel, die Auswirkungen der Pandemie, die Knappheit natürlicher Ressourcen usw.

Durchschnittsgehalt: 107,611 USD pro Jahr.

20) Kreditanalyst

Kredit-Scores wirken sich auf verschiedene Weise auf Menschen, Unternehmen und Nationen aus. Ein Unternehmen mit einer gut nachgewiesenen Finanzbilanz kann problemlos mehr Investoren für seine Projekte gewinnen. Daher wird es einer Person mit einer guten Bonität sicherlich leichter fallen, einen Wohnungsbaukredit, einen Autokredit und gute Vergünstigungen zu bekommen.

Kreditrisikoanalysten sind Fachleute, die die Bonität von Organisationen, Personen und Sicherheitsprodukten bewerten. Dieses Stellenprofil erfordert die Bewertung der Kredithistorie, der finanziellen Bedingungen und des wirtschaftlichen Umfelds dieser Unternehmen.

Sie verwenden die Daten, um eine Kreditrisikobewertung zuzuweisen, die sich auf Zinssätze und Kreditbedingungen auswirkt. Angenommen, sie stellen fest, dass sich ein Unternehmen in einer moderaten wirtschaftlichen Lage befindet. In diesem Fall empfehlen sie möglicherweise strengere Konditionen oder zusätzliche Gebühren für Geld, das das Unternehmen diesem Unternehmen leiht.

Durchschnittsgehalt: 73,650 USD pro Jahr.

21) Versicherungsmathematiker

Versicherungsmathematiker spielen eine wichtige Rolle in finanzorientierten Unternehmen wie Versicherungen, Ratingagenturen und Buchhaltungsorganisationen. Diese Finanzabsolventen mit ausgeprägten mathematischen Fähigkeiten helfen bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit verschiedener Ereignisse. Sie ermöglichen einer Organisation, die Auswirkungen wirtschaftlicher Auswirkungen auf diese Ergebnisse zu bewerten.

Um ein professioneller Aktuar zu werden, benötigen Sie einen Bachelor-Abschluss in Mathematik. Für die Stelle müssen Sie außerdem verschiedene entsprechende Prüfungen bestehen.

Durchschnittsgehalt: 108,350 USD pro Jahr.

22) Buchhalter

Ein Buchhalter ist dafür verantwortlich, zu prüfen und sicherzustellen, ob die Steuerinformationen einer Einzelperson oder eines Unternehmens korrekt sind und ordnungsgemäß gemacht werden oder nicht. Buchhalter haben während der Steuererklärungssaison viel zu tun. Es ist typisch, dass Personen in diesem Bereich an vielen Dingen arbeiten.

Durchschnittsgehalt: 71,550 USD pro Jahr.

23) Privater Vermögensberater

Ein privater Vermögensberater ist eine andere Art von Finanzberater, der Dienstleistungen im gesamten Finanzspektrum anbietet. Ein privater Vermögensberater betreut einen vermögenden Kunden, von Buchhaltungs- und Steuerdienstleistungen bis hin zu Altersvorsorge und Nachlassverwaltung, und das zu einem festen Preis.

Wenn Sie privater Vermögensberater werden möchten, benötigen Sie einen Bachelor-Abschluss und entsprechende Zertifizierungen.

Durchschnittsgehalt: 125,025 USD pro Jahr.

24) Devisenhändler

Unternehmen beschäftigen Devisenhändler für den Finanzhandel in verschiedenen Fremdwährungen. Zu den spezifischen Aufgaben eines Devisenhändlers gehört der Kauf und Verkauf bestimmter Währungen und Aktien in bestimmten Zeitabständen.

Angenommen, Sie möchten ein professioneller Devisenhändler werden. In diesem Fall sollten Sie über einen Bachelor-Abschluss in Finanzwesen oder einem verwandten Bereich verfügen und über einschlägige Erfahrung als Händler verfügen.

Durchschnittsgehalt: 42,861 USD pro Jahr.

FAQ:

Was ist der beste Job im Finanzbereich, der sich am meisten auszahlt, wenn man darin gut ist?

Hier sind einige der bestbezahlten Finanzjobs:

  • Financial Analyst
  • Investment Banker
  • Hedgefonds-Manager
  • Private-Equity-Mitarbeiter
  • Vermögensberater
  • Budget Analyst
  • Management Analyst
  • Loan Officer
  • CHIEF FINANCIAL OFFICER
  • Steuerdirektor

Welche neuen Fähigkeiten können Ihnen dabei helfen, die unterschiedlichen, sich ändernden Anforderungen an Finanzjobs zu erfüllen?

In jüngster Zeit hat sich der Finanzbereich rasant weiterentwickelt. Die Menschen müssen neue Fähigkeiten entwickeln, um die Geschäftsprozesse zu verstehen. Neue digitale Fähigkeiten entwickeln sich, um Finanzinstituten dabei zu helfen, von den neuesten technologischen Innovationen zu profitieren.

Welche Art von Finanzjob passt zu Ihnen?

Wenn wir über Finanzen sprechen, sprechen wir nicht nur Leute an, die im College Mathematikexperten waren. Viele Menschen, die in der Finanzbranche arbeiten, haben einen Hintergrund in den Bereichen Personalwesen und Geisteswissenschaften. Eine Karriere in der Finanzbranche erfordert auch ein unterschiedliches Maß an quantitativen Kenntnissen und Erfahrungen.

Einige Leute in der Branche verfügen möglicherweise über einen Master-Abschluss in Datenwissenschaft. Gleichzeitig können einige Fachleute aufgrund ihrer Fähigkeit, problemlos mit Kunden in Kontakt zu treten und den richtigen Trend verschiedener Arten von Aktien- und Rohstoffmärkten zu erkennen, gleichermaßen hohe Gehaltsstufen erhalten.

Bevor Sie Ihre Karriere in der Finanzbranche beginnen, ist es daher wichtig, Ihre endgültigen Karriereziele in diesem Bereich zu kennen und herauszufinden, ob Sie zusätzliche Ausbildung oder Zertifizierungen benötigen, um diese Ziele zu erreichen.

Teilen

3 Kommentare

  1. Avatar Zubiar ISMAILA sagt:

    Ich brauche eine helfende Hand für einen Job

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

20+ Best Paying Jobs in Finance (2021 Update)

The Financial Services industry is a vast field that includes some of the most lucrative sectors. Finance jobs can be extremely lucrative profession for people who have strong calculative, analytical, and mathematical skills. This sector encompasses banking, insurance, investments, and retirement funds. It also includes financial advisory for individuals and companies.

In order to get a decent job in the Finance sector, you need good knowledge about personal finance, accounting, the fundamentals of markets, and the financial concepts of business. You will also require mathematical skills related to money and statistics. If you have the above skills, you can easily get a decent Finance job from the list given below.

Here are some best-paying jobs in Finance with their descriptions and salary details:

1) Financial Analyst

Financial Analysts’ job is to look after company finances, poring over data, and supporting financial management decisions. Their job also involves evaluating possible outcomes of business and investment recommendations.

Generally, they are hired in junior and senior positions in banks, insurance companies, and other financial institutions. Apart from the basic financial literacy and accounting skills, these professionals should also have critical thinking and communication skills.

Average Salary: $127,990 per year.

2) Investment Banker

Investment Bankers need to deal with the savings and the money of other people. These professionals help you avoid huge monetary losses. Therefore, the riskier the job is, the more figures you will get from your paycheck. Leaders of corporate and public organizations depend on investment banking to administer the stocks and bonds as per the Securities and Exchange Commission rules.

Investment bankers are also responsible for making markets in stocks, bonds, and derivative markets. These highest-paying finance job professionals also work with asset managers, hedge fund managers, insurance companies, and other buy-side investors to pitch ideas and buy or sell securities, commodities, or derivatives.

Average Salary: $100,000 per year.

3) Hedge Fund Manager

Hedge fund managers manage higher risk and reward portfolios for investors who have money to make investments in hedge funds. These professionals also monitor markets to protect investors.

The major difference between normal funds and hedge funds is that hedge funds can be riskier, so hedge fund managers need to do more than make smart financial decisions. These professionals also keep an eye on the markets to make sure they can protect their investors from loss.

Average Salary: $102,000 to $105,000 a year.

4) Private Equity Associate

Brokers or financial firms employ Equity Analyst associates to analyze a company’s stock value and make financial predictions regarding listed companies in the stock market. This type of research is accomplished using numerical and qualitative analysis of financial data, public records of companies, and other information sources.

This high-paying job position requires executing deals, monitoring the portfolio of companies, and cracking new deals. These professionals also provide better financial models to bail out struggling organizations to better compete in the industry by collecting data from similar competitors from the market.

Average Salary: $111,069 per year.

5) Financial Advisor

These professionals help clients identify their short and long-term financial goals and lead them to achieve those financial goals. The duties of a financial advisor include being knowledgeable about insurance products and risks. They work closely with underwriters and people in risk assessment and are a primary contact point for clients.

Average Salary: $99,949 per year.

6) Budget Analyst

Budget analysts help public and private institutions like government agencies and universities organize their budgets and finances. Budget analysts are also responsible for ensuring that budget proposals of clients are accurate and compliant with laws and regulations.

Average Salary: $76,540 per year.

7) Management Analyst

Management consultants are also called Management analysts. Their main role is to increase a company’s efficiency. These professionals examine a company’s problems and find effective procedures to develop the best solutions.

These highest-paying finance job professionals also review current processes, procedures, and systems. Then, they make recommendations for improving the efficiency of an organization.

Average Salary: $85,260 per year.

8) Loan Officer

Loan officers evaluate and approve loan applications. This includes funding provided to individuals and the loans issued to companies.

You can start this one of the highest-paying finance jobs right out of college. If you have a degree in hand, you can learn too many things while job training and increase your overall earnings.

Average Salary: $63,270 per year.

9) Chief Financial Officer

The Chief Financial Officer or CFO manages a company’s capital structure, cash flow, and plans for future growth. These financial professionals require in-depth knowledge of accounting and financial modeling. These high-paying finance job professionals supervise analysts’ work, help manage finance teams, and decide the costing and technology infrastructure strategy.

Average Salary: $393,377 per year.

10) Tax Director

Tax directors in finance manage tax compliance, tax strategies, and tax accounting for financial organizations. This job demands a bachelor’s degree, as well as extensive experience with accounting and taxes.

These highest-paying finance job professionals help companies develop tax strategies that include identifying financial moves that can lessen liability while still following the law.

Average Salary: $123,000 per year.

11) Senior Accountant

Senior accountants analyze the financial information and statements of a company or firm. Senior accountant job involves recording entries related to a specific firm’s assets, liabilities, revenue, and expenditure. It is one of the highest-paying finance jobs that involve maintaining balances and resolving discrepancies.

Average Salary: $88,800 per year.

12) Personal Finance Advisor

As a personal financial advisor, you will help people manage their finances better. You will help individuals or families figure out budgeting, save for the future, make smart investments, and more. Many personal financial advisors are self-employed. Some also work for finance or insurance companies.

Average Salary: $87,850 per year.

13) Internal Auditor

Internal auditors focus on compliance. They review a company’s processes and procedures to ensure various standards are being met and applicable laws are followed. The most desired quality to become an internal auditor is analytical and critical thinking skills.

Average Salary: $59,798 a year.

14) Insurance Advisor

Insurance advisors help customers search for the best insurance products to meet their long and short-term insurance needs. They guide people with purchasing decisions regarding insurance for the home, vehicle, personal, medical and more.

Average Salary: $55,850 per year.

15) Information Technology Auditor

IT auditors mostly work in government departments or private companies to synchronize the technology infrastructure and enterprise needs.

These professionals also look after IT compliance and digital security to enable the smooth functioning of all organizational processes. Therefore, the audit review procedures can extend to computer networks, software programs, security setup, and communication systems.

It is one of the highest-paying finance jobs which demand an adequate understanding of physical IT controls within the company and requires knowledge of various financial practices and business operations.

Average Salary: $63,000 per year.

16) Financial Manager

Financial managers play a main role in the financial health of any organization. They manage a range of activities, including investments, and assist with strategic planning initiatives, which help organizations achieve their financial goals.

Average Salary: $129,890 per year.

17) Financial Examiner

The financial examiner’s main duty includes ensuring that a company complies with various laws to govern financial transactions and organizations. They also stay updated on regulations, assist with planning efforts, and ensure that the company remains on the right side of the law.

Average Salary: $81,090 per year.

18) Financial Software Developer

As the financial industry supports technology and the Internet, the demand for financial software developers has experienced a sharp rise. These highest paying job professionals design, develop, maintain and test financial software and other applications that align with the company and end-users needs. These software applications predominantly deal with finance and accounts.

Average Salary: $163,500 per year.

19) Economist

Economists evaluate economic issues related to the production and distribution of raw materials, goods, and services. They show their findings to government agencies, corporations, and academic research organizations.

Economists’ job is to help public and private groups to forecast important aspects of their operations, like job availability in specific sectors, labor shortages, the impact of the pandemic, natural resource scarcity, etc.

Average Salary: $107,611 per year.

20) Credit Analyst

Credit scores impact people, companies, and nations in various ways. A company with a well-demonstrated fiscal record attracts more investors to its projects with ease. Therefore, a person with a good credit rating will surely have an easier time getting a home loan, car loan, and good perks.

Credit risk analysts are professionals who assess the credit ratings of organizations, people, and security products. This job profile requires evaluating these entities’ credit histories, financial conditions, and economic environments.

They use the data to assign a credit risk rating that impacts interest rates and terms of loans. Suppose they find that a company is in moderate economic straits. In that case, they might recommend harder terms or additional fees for money that the company lends to that business.

Average Salary: $73,650 per year.

21) Actuary

Actuaries play an important role in finance-oriented businesses like insurance, rating agencies, and accounting organizations. These finance graduates with strong mathematical skills help calculate the likelihood of various events. They allow an organization to assess the impact of economic effects on those outcomes.

To become a professional actuary, you need a bachelor’s degree in mathematics. You also need to pass various related exams for the job.

Average Salary: $108,350 per year.

22) Accountant

An accountant professional is responsible for checking and ensuring whether an individual or company’s tax information is accurate and done properly or not. Accountants are busy during the tax filing season. It is typical for individuals in this field to work on many things.

Average Salary: $71,550 per year.

23) Private Wealth Advisor

A private wealth advisor is a different type of financial advisor who offers services across the financial spectrum. A private wealth advisor manages an affluent client, everything from accounting and tax services to retirement planning and estate management for one set fee.

If you want to become a private wealth advisor, you need a bachelor’s degree and relevant certifications.

Average Salary: $125,025 per year.

24) Foreign Exchange Trader

Companies employ foreign exchange traders for conducting financial trading in various foreign currencies. Some specific foreign exchange trader jobs include buying and selling specific currencies and stocks at certain time intervals.

Suppose you want to become a professional foreign exchange trader. In that case, you should have a bachelor’s degree in finance or a related field and need relevant experience as a trader.

Average Salary: $42,861 per year.

FAQ:

What is the Best Finance Job that Pays the Most if you’re good at it?

Here are some of the best paying finance jobs:

  • Financial Analyst
  • Investment Banker
  • Hedge-fund Manager
  • Private Equity Associate
  • Financial Advisor
  • Budget Analyst
  • Management Analyst
  • Loan Officer
  • Chief Financial Officer
  • Tax Director

Which New Skills may Benefit you to incorporate the different changing Finance Jobs requirements?

In recent times, the Finance field has evolved rapidly. People will have to develop new skills to understand the business processes. New digital skills are evolving to help financial institutions benefit from the latest technological innovations.

Which kind of Finance Job is Right For You?

When we talk about finance, it isn’t just for people who were math experts in college. Many people who are working in the financial industry have backgrounds in human resources and liberal arts. A career in the finance industry also demands various degrees of quantitative knowledge and experience.

Some people in the industry may have a master’s degree in data science. At the same time, some professionals may get equally high pay grades through their ability to easily connect with clients, finding the right trend of various types of equity and commodity markets.

Therefore, before beginning your career in the finance industry, it’s important to know your ultimate career goals in the field and find out if you need any additional education or certifications to reach those goals.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *